Trotz Hitze ein gutes Jahr

MERZIG. (red) "Das Saarland ist der einzige Landwirtschaftskammer-Bezirk im Wirtschaftsjahr 2002/03, in dem die Landwirte ihr Einkommen stabilisieren konnten", sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Hellbrück.

Trotz Sommerhitze und Trockenheit sei das Jahr 2003 insgesamt ein gutes Jahr für die saarländische Landwirtschaft gewesen. Dieses Fazit zieht Thomas Hellbrück, CDU-Landtagsabgeordneter aus Hargarten und land- und forstwirtschaftlicher Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes, vor allem hinsichtlich der aktuellen Diskussion um Strukturveränderung in der Landwirtschaft. Diese positive Bilanz sei umso erfreulicher, da rund zwei Drittel der Landesagrarfläche im Saarland zu den benachteiligten Gebieten zählten. "Durch die Gewährung der Ausgleichszulage soll dort eine standortgerechte Landbewirtschaftung gesichert werden." Die Landwirtschaftsbetriebe seien auf diese Zahlungen zum Ausgleich natürlicher Benachteiligungen angewiesen. Dabei handele es sich keineswegs um überflüssige Subventionen, so der CDU-Landtagsabgeordnete. Insbesondere gegenüber der saarländischen Landwirtschaft sei dieser Vorwurf vollkommen unhaltbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort