Trubel von Juni bis September: Ein Motzkopp wartet auf den Herbst

Meine Herren, bei uns in Trier ist ja zurzeit wirklich was los. Ständig sind Milljune Leut unterwegs, alle Kneipen und Cafés sind voll. Ein Großereignis folgt dem nächsten, nach den Römern und Gladiatoren kommen jetzt die Rallye-Fahrer.



Wofür andere Leute lange Hin- und Rückfahrten brauchen, das haben wir hier direkt vor der Haustür. Das ist doch klasse. Man muss es mal ganz deutlich sagen.

So ist das halt im Sommer in Trier. Trubel von Juni bis September. Manchmal ein bisschen zu viel Trubel, und mir ist es dieses Jahr sogar ganz deutlich zu viel. Man sieht den Hauptmarkt vor lauter Menschen nicht mehr. Immer befindet man sich mitten in einem Riesengewühl. Ich freue mich riesig auf den Herbst. Wenn es kühler und früher dunkel wird. Wenn die Freiluft-Partys allmählich aufhören. Wenn keine rasenden Rallye-Piloten mit ihren Teufelsmaschinen durch die City donnern. Ich freue mich darauf, wieder ruhige Momente erleben zu können, an einem schönen Herbstabend ohne Römer und Rallye friedlich Viez trinken und mit meinem Kumpel Pitter über Gott und die Welt reden zu können. Meine Bärbel meint, ich sei ein alter Motzkopp, dem man es nie recht machen könne. Wenn es hier in Trier immer so ruhig und still wäre, dann wärst du der Erste, der sich beschweren würde, sagt sie.

Und da hat sie wohl recht. So sind wir halt, wir Trierer. Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort