Truck bietet Biotechnologie zum Anfassen

Trier · In der mobilen Erlebniswelt BIOTechnikum können sich Besucher heute und morgen über Chancen und Perspektiven der Biotechnologie informieren. Mit ihrer Initiative "BIOTechnikum.

Leben erforschen - Zukunft gestalten" ist die Informations- und Bildungskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu Gast auf dem Viehmarkt.
Gelegenheit, sich selbst als Forscher zu betätigen, haben Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums sowie des Friedrich-Spee-Gymnasiums: Im Labor der mobilen Erlebniswelt isolieren sie mithilfe der projektbegleitenden Wissenschaftler das Erbmaterial DNA aus Mundschleimhautzellen oder bestimmen die Virenlast fiktiver Patienten.
Doch nicht nur für Schüler, auch für die breite Öffentlichkeit hält die Initiative in Trier Wissenschaft zum Anfassen bereit. Heute können sich Interessierte von 15 bis 18 Uhr und morgen von 12 bis 14 Uhr mit den projektbegleitenden Wissenschaftlern austauschen und in die Welt der Biotechnologie eintauchen.
Auf mehr als hundert Quadratmetern ist der Truck Labor, multimediale Ausstellung und Kino zugleich. Ein Teil der Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Reise ins Innere einer menschlichen Zelle: Mit einem Multimedia-Lernspiel erforschen sie deren Bestandteile und steuern dabei die Orientierung in der Zelle mit der eigenen Körperbewegung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort