Sport Turnier im ältesten Brettspiel der Welt

Trier · Die Partien im ältesten Brettspiel der Welt „Go“ finden an verschiedenen Spielstätten in der Stadt und an der Universität statt. Von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, sind in der offenen Meisterschaft nicht nur die Favoritinnen wie die Titelverteidigerin Natalia Kovaleva aus Russland und die deutsche Spitzenspielerin Manja Marz (Europameisterin 2017), sondern auch etliche Hobbyspielerinnen.

Start ist am Freitag, 6. September, ab 15 Uhr im Weingut Schleimer (Hunsrückstraße 90 in Trier) und am Samstag, 7. September, von 10 bis 18 Uhr im kurfürstlichen Palais. Dort wird auch die chinesische Profispielerin Guo Juan zu Gast sein. Sie wird Turnierpartien kommentieren und Simultanpartien spielen. Das Finale findet am Sonntag, 8. September, von 10 bis 16 Uhr an der Universität im Gebäude P statt. Zuschauer sind willkommen.

Als die Porta Nigra gebaut wurde, spielte man in China schon seit Jahrhunderten Go. Erst vor nicht einmal 200 Jahren kam das älteste Brettspiel der Welt nach Deutschland. In diesem Jahr steht Trier im Mittelpunkt des Go, zumindest in Europa: Die Damen-Europameisterschaft wird hier ausgetragen. Veranstalter ist das Konfuzius Institut der Universität Trier gemeinsam mit der Europäischen Go-Föderation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort