Turnier und Tricks zum 20. Geburtstag

120 junge und ältere Mitglieder zählt die Billard-Interessengemeinschaft Trier. Anlässlich des 20. Geburtstags der Gemeinschaft gibt es am kommenden Wochenende ein offenes Turnier.

 Billardspieler Frank Hau konzentriert sich auf den Anstoß. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Billardspieler Frank Hau konzentriert sich auf den Anstoß. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Trier. Versteckt in einem Hinterhof liegt der Eingang zum Vereinsheim der Billard-Interessengemeinschaft Trier (BIG) in der Schönbornstraße 27-29 in Trier. An den acht großen Pool-Billardtischen werden die Kugeln aufgelegt. Oder die Spieler konzentrieren sich auf den nächsten Stoß.

"Billard kann man bis ins hohe Alter spielen", erklärt Frank Hau, der Vorsitzende des Vereins. Das älteste aktive Vereinsmitglied sei 77 Jahre alt. "Billard ist ein Mentalsport."

Aber einer der Schwerpunkte des Vereins liegt in der Jugendförderung. Der 16-jährige Tim Görgen aus Wincheringen ist inzwischen in die deutsche Jugendnationalmannschaft aufgenommen worden. Diesen Monat hat er bei der Jugend-Europameisterschaft in den Niederlanden mitgespielt.

Equipment gibt es in jeder Preisklasse



"Der Billardsport ist ein bezahlbarer Sport", sagt Hau. Brauchbare Stangen, Queues genannt, gebe es schon für einige Hundert Euro. "Nicht jeder muss gleich mit einem Balabushka-Queue spielen", schmunzelt er. Die Queues des in Russland geborenen Amerikaners George Balabushka haben unter Billardspielern denselben Rang wie eine Stradivari für Geigenspieler.

Die Mitgliedsbeiträge im Verein liegen zwischen 25 und 45 Euro pro Monat. "Dafür kann man täglich in unserem Vereinsheim trainieren", erklärt Hau. Und wenn der Monatsbeitrag mal nicht aufgebracht werden könne, finde man meist eine Lösung. Unter den rund 120 Vereinsmitgliedern sei die Stimmung gut. "Pool-Billard ist ein trainingsintensiver Sport", berichtet Hau. Zweimal die Woche werde ein freies Training angeboten. Eingeteilt seien die Trainingsgruppen entsprechend der Spielstärke der Einzelspieler.

Die BIG stellt in der kommenden Saison eine von zehn Mannschaften in der dritten Bundesliga. "Der Aufstieg unserer Mannschaft in die dritte Liga hat uns sehr glücklich gemacht", kommentiert Hau den jüngsten Erfolg. Zwar habe man vor 14 Jahren schon mal in der zweiten Liga gespielt, aber das Niveau der Spieler sei inzwischen deutlich höher.

"Billardspielen fördert die Koordination und die Konzentration", erklärt Hau. Auch er trainiert regelmäßig, um mit der zweiten Mannschaft in der nächsten Saison gut zu spielen. In der Region ist die BIG ausgesprochen erfolgreich. Das beweisen die vielen Pokale, die im Vereinsheim aufgestellt sind.

Neben dem Training ist Hau momentan damit beschäftigt, die Geburtstagsfeier vorzubereiten. Für den 27. August hat die BIG ein offenes Billardturnier organisiert, zu dem sich jeder anmelden kann. Am 28. August zeigt der Profispieler Ralph Eckert seine Trickstoßshow.

Weitere Informationen zur großen Geburtstagsfeier der Billard-Interessengemeinschaft auf http://big.maetthy.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort