TV -Plattlexikon in Buchform

TRIER. (red) Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheint das ultimative Buch für Fans der Trierer Mundart: Helmut Leiendeckers Trierer Platt-Lexikon samt Vierfach-Übersetzung und Audio-CD.

Damit hat die beliebte allsamstägliche TV -Serie endlich das passende Format gefunden. Noch ist das von H&S Virtuelle Welten herausgegebene Produkt in der Druckerei, aber am Mittwoch hat das Warten ein Ende: Da wird das Multimedia-Werk im Foyer des Trierer Theaters vorgestellt. Reichlich lokale Prominenz hat sich angesagt, von Oberbürgermeister Schröer bis Theater-Intendant Gerhard Weber. Sie alle werden ihre trierischen Sprachkenntnisse demonstrieren (müssen), ebenso wie die Leiendecker Bloas, die den Abend umrahmt, und Moderator Dieter Lintz. Verraten wird dann auch, was es mit der Übersetzung in gleich vier Sprachen auf sich hat, und welche bekannten Trierer die Platt-Ausdrücke samt erklärendem Vierzeiler für die ergänzende Audio-CD eingesprochen haben. Die Präsentation, die am 8. Dezember um 20 Uhr im Theaterfoyer beginnt, ist öffentlich. Der Buch-Verkauf beginnt am 9. Dezember im Trierer Pressecenter des Trierischen Volksfreundes . Einen Tag später ist dort ab 10 Uhr eine Lesung. Einige Kostproben aus dem Lexikon:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort