TV-Promifragebogen: Der Landrat und sein Vorbild

Trier/Trier-Saarburg · Einmal in der Woche beantworten Prominente aus der Region einen TV-Fragebogen, bei dem sie auch Einblick in private Vorlieben geben. Heute verrät der Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz, wer sein Vorbild ist und wer in seiner Familie fürs Fußball-Fachwissen zuständig ist.


Glück heißt für mich…
wenn es meiner Familie gut geht.

Mein größtes Vorbild ist…
mein Vater, der immer für eine klare Meinung einstand.

Wer mich richtig ärgern will, der …
muss mich belügen.

Wenn ich mich richtig ärgere, reagiere ich mich ab, indem …
... ich meinen Ärger auch zeige.

Meine schlechteste Eigenschaft ist …
… Ungeduld, wenn Dinge nicht laufen.

Der größte Fehler in meinem Leben war …
da fällt mir jetzt kein besonders großer ein.

Die beste Entscheidung in meinem Leben war …
… da gibt es viele gute Entscheidungen, die ich aber nicht gewichten will.
Der schönste Platz in Trier ist …
auch im Landkreis gibt es viele schöne Plätze. Mehr noch aber kommt es auf die Menschen an.

An Trier gefällt mir gar nicht, dass …
man laufend im Stau steht.

Wenn ich einem Amerikaner Trier beschreiben soll…
… dann zeig ich ihm einfach die einmalige historische Innenstadt.

Unser Dialekt ist für mich …
Ich bin ein großer Fan unseres Dialekts, spreche ihn privat und dienstlich, wo immer es geht

Bei der Entscheidung zwischen Viez, Wein und Bier …
schmeckt mir alles gut. Kommt auf die Gelegenheit an.

Mein Lieblingsautor heißt …
Ich lese gerne Mosel- und Eifelkrimis.

Im Fernsehen verpasse ich nie …
Ich muss eher sagen, ich verpasse das allermeiste.
Die beste Schallplatte/CD aller Zeiten ist …
das, was gerade in der Musik "in" ist.

Wenn Bayern München gegen Borussia Dortmund spielt …
ist das eher ein Thema für meine Söhne.

Ohne mein Smartphone …
lebe ich auch gerne.

Ohne Facebook …
… bin ich auch gut zurechtgekommen. Ich wundere mich manchmal, wie offen Leute dort ihr Leben präsentieren, von der Politik aber umfassenden Datenschutz verlangen.

Günther Schartz (52) ist Landrat des Kreises Trier-Saarburg mit 140000 Einwohnern. Der gebürtige Onsdorfer ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt in Wincheringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort