TV-Promifragebogen - Heute: SPD-Generalsekretärin Katarina Barley

Trier/Schweich · Vom Kreistag in den Bundestag und schließlich als Generalsekretärin ins Willy-Brandt-Haus der SPD: Katarina Barley hat eine rasante politische Karriere hingelegt. Im Promi-Fragebogen des Trierischen Volksfreunds nennt die 47-Jährige Schweicherin ihr größtes Vorbild, ihre Lieblingsplatte und verrät ihre schlechteste Eigenschaft.

Glück heißt für mich, …Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können.
Mein größtes Vorbild ist … Willy Brandt. Aufrecht und konsequent für Verständigung und gegen Hass. Es ist eine große Ehre, dass ich heute das Haus leite, das seinen Namen trägt. Wer mich richtig ärgern will, der … hört nicht zu.
Wenn ich mich richtig ärgere, reagiere ich mich ab, indem … ich das Problem direkt anspreche. In schwereren Fällen gehe ich erst laufen oder höre laute Musik. Meine schlechteste Eigenschaft ist, …bei meinem Job kaum zu glauben, aber ich bin sehr harmoniebedürftig.
Der größte Fehler in meinem Leben … liegt wahrscheinlich noch vor mir.
Die beste Entscheidung in meinem Leben war, … Herausforderungen anzunehmen, wenn sie sich gestellt haben.?
Der schönste Platz in Trier ist … nicht mit einem Wort zu benennen. Sehr gerne bin ich zum Beispiel in der Basilika. An Trier gefällt mir gar nicht, dass … ich es nur noch so wenig zu sehen bekomme. Wenn ich einem Amerikaner Trier beschreiben soll, … nehme ich ihn mit auf die Mariensäule. Dann braucht es keine Worte mehr.
Trierer Platt ist für mich … liebenswert und ein Erkennungszeichen, wo auch immer man ist.
Bei der Entscheidung zwischen Viez, Wein und Bier … richte ich mich nach Temperatur und Anlass. Die Wahl fällt am häufigsten auf einen guten Wein aus der Heimat.
Im Fernsehen verpasse ich nie … Biathlon.
Mein Lieblingsautor … hieß lange Thomas Mann. Heute lese ich auch gerne Hanns-Josef Ortheil oder Jonathan Frentzen. Leider komme ich nicht mehr oft dazu.
Die beste Schallplatte/CD aller Zeiten ist … "Bat out of Hell" von Meatloaf.

Wenn Bayern gegen Dortmund spielt, … ist mir ausnahmsweise Schwarz-Gelb lieber als Rot.
Ohne mein Smartphone … wäre ich nicht arbeitsfähig.
Ohne Facebook … könnte ich privat sehr gut leben. Für den Job würde mir eine Kommunikationsform fehlen.
Katarina Barley, Jahrgang 1968, wurde im Dezember zur SPD-Generalsekretärin gewählt. 2013 hatte die gebürtige Kölnerin den Sprung in den Bundestag geschafft. Die promovierte Juristin mit den britischen und deutschen Wurzeln hat zwei Söhne und lebt in Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort