TV-Promifragebogen: Künstler Josef Hammen über Trierer Ampeln und einen nie besuchten Tanzkurs

Trier. · Derzeit malt er täglich ein kleines Bild von Trier. Und das ein ganzes Jahr lang. Im Promifragen können sich die Trierer heute ein Bild von ihm machen: dem Künstler Josef Hammen.

 Der Künstler Josef Hammen.

Der Künstler Josef Hammen.

Foto: privat

Glück heißt für mich,... Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen.

Mein größtes Vorbild ist... Michelangelo, weil er bis zu seinem Lebensende schöpferisch gearbeitet hat. Das möchte ich mit 95 Jahren auch noch können.

Wer mich richtig ärgern will, der... hat mein Gerechtigkeitsempfinden getroffen.

Wenn ich mich richtig ärgere, reagiere ich mich ab, indem ich... drüber schimpfe und dann geht es mir schon besser - Musik hilft auch ganz gut.

Meine schlechteste Eigenschaft ist,... zu versuchen, zu viel auf einmal zu machen.

Der größte Fehler in meinem Leben war,... nie einen Tanzkurs besucht zu haben.

Die beste Entscheidung in meinem Leben war,... Kommunikationsdesign in Trier zu studieren.

Der schönste Platz in Trier ist... das Domviertel, weil es dort so viel zu entdecken gibt. Ich bin dort schon sehr oft auf Motivsuche gewesen und entdecke immer neue Blickwinkel und Perspektiven, die darauf warten, gemalt zu werden.

An Trier gefällt mir gar nicht, dass... die Ampeln so seltsame Arbeitsweisen haben.

Wenn ich einem Amerikaner Trier beschreiben soll: great old town - history, wine and culture. Explore it and you'll find the extraordinary.

Trierer Platt ist für mich, ...vertrauter Klang, leider noch nicht immer ganz verständlich.

Bei der Entscheidung zwischen Viez, Wein und Bier... Bier, oder vielleicht doch Wein?

Mein Lieblingsautor heißt... Terry Pratchett.

Im Fernsehen verpasse ich nie... die englischen Krimis am Sonntagabend.

Die beste Schallplatte/CD aller Zeiten ist... Kann hier nur eine Momentaufnahme bieten. Zurzeit "Thank You, hHappy Birthday" von Cage the Elephant.

Wenn Bayern München gegen Borussia Dortmund spielt, dann... male ich mein Tagesbild.

Ohne mein Smartphone... stelle ich fest, dass es auch ohne geht.

Ohne Facebook... weiß ich weniger, was meine Malerfreunde machen.

Josef Hammen, Jahrgang 1961, studierte Kommunikationsdesign in Trier. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als selbstständiger Grafiker, Maler und Illustrator. Im Dezember 2015 hat er das Projekt "Trier - Szenen einer Stadt" gestartet. Ein ganzes Jahr lang entsteht täglich ein Gemälde von Trier - ein frischer Blick auf vertraute und verborgene Plätze und Straßen, auf Alltagsszenen aus dem Stadtleben inspirieren ihn zum Malen. (kat)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort