TV-Serie Radlerfragen: Langsam vorbeirollen ist erlaubt

Trier · In Trier wird derzeit im Rahmen der Aktion Stadtradeln fleißig in die Pedale getreten. Der Trierische Volksfreund erklärt aus diesem Anlass Fragen rund um den Radverkehr.

 An Staus oder vor roten Ampeln müssen sich Radfahrer nicht hinten anstellen. TV-Foto: Friedemann Vetter

An Staus oder vor roten Ampeln müssen sich Radfahrer nicht hinten anstellen. TV-Foto: Friedemann Vetter


Dürfen Radfahrer zwischen Autos durchfahren, wenn diese zum Beispiel an einer Ampel warten?

Stephan Wagner, Verkehrssicherheitsberater bei der Polizei Trier, erklärt: "An Staus oder Warteschlangen vor einer roten Ampel müssen sich Radfahrer nicht hinten anstellen. Auch wenn es keinen Radfahrstreifen gibt, dürfen Radler rechts an den Autos vorbeirollen. Laut Straßenverkehrsordnung mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht." Rechts überholen sei allerdings nur bei stehendem Verkehr erlaubt: "Setzt sich die Kolonne in Bewegung, muss man sich in den fließenden Verkehr einfädeln", so Wagner. Rücksichtsvolle Autofahrer würden rechts Platz für Radler lassen. Verpflichtet seien sie dazu aber nicht. Links überholen ist nur in Ausnahmefällen erlaubt: "Ist der Weg durch ein Auto blockiert, dürfen sich Radfahrer normalerweise auch nicht links davon vorbeischlängeln. Zumindest nicht, wenn sie dadurch den Gegenverkehr gefährden." Ist die linke Fahrspur hingegen frei, können Radler auch links an den wartenden Autos vorbeifahren und sich vorne wieder einordnen. Schaltet die Ampel währenddessen auf Grün, dürfen die Autos nicht rechts überholen, sondern müssen Radfahrer wieder einfädeln lassen, erklärt Wagner. "In jedem Fall sollte man besondere Vorsicht walten lassen! Man sollte damit rechnen, dass Fahrzeugführer die Radfahrer übersehen können", sagt er. jwa
Die Aktion Stadtradeln läuft in Trier noch bis zum 11. Juli (der TV berichtete). Bisher haben 636 Radler in Trier schon 77 356 Kilometer zurückgelegt und dabei 11 139 Kilogramm CO{-2} im Vergleich zur Autonutzung eingespart (Stand Freitag, 18 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort