TV-Serie zur Nachhaltigkeit: Lieber reparieren statt neu kaufen

Nachhaltigkeit - der schonende Umgang mit Umwelt und Ressourcen - ist ein Ziel des Vereins Lokale Agenda in Trier. In einer TV-Serie erklären Mitglieder der Lokalen Agenda, wie sie diese Nachhaltigkeit konkret im Alltag leben. Heute: Jan Gerth.

Warum ist mir Nachhaltigkeit wichtig? Irgendwann habe ich meinen Eltern im Gespräch die Frage gestellt: "Wenn man genug hat, braucht man dann mehr?" Wir haben überlegt, dass für uns wichtig ist, dass wir nicht immer mehr haben müssen. Es geht uns gut, wenn wir genug haben. Schön wäre es, wenn alle Menschen genug haben könnten.Welches nachhaltige Projekt verfolge ich? Wenn zum Beispiel mein Fahrrad einen Platten hat, kaufe ich nicht direkt einen neuen Reifen, sondern flicke ihn. Dann muss man nicht so viele herstellen. In der Lokalen Agenda 21 mache ich beim Zukunfts-Diplom für Kinder mit. Und bei der Red-Hand-Aktion, da sammeln wir rote Handabdrücke, damit Kinder keine Soldaten mehr sein müssen.Was macht mir dabei Freude, wo begegnen mir mitunter Schwierigkeiten?Es macht mir Spaß, Fahrrad zu fahren. Essen aus unserer Region und fair gehandelt macht mir Freude. Aber es ist schwierig, auf den Etiketten zu sehen, wo das Essen herkommt und wie es hergestellt wurde. redJan Gerth ist Schüler der 5. Klasse am Humboldt-Gymnasium Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort