Veranstaltung im Theater Trier Diskutieren Sie heute Abend mit! TV-Forum zum Thema Trierer Innenstadt
Trier · Unter dem Titel „Rettet die Innenstadt!“ beleuchtet der Trierische Volksfreund derzeit Probleme, aber auch Chancen der Trierer City. Bei einem großen TV-Forum diskutieren am heutigen Mittwochabend Händler, Gastronomen, Politiker und Experten.
Wem „gehört“ eigentlich die Trierer Innenstadt? Wie viele Wohnungen stehen in der Innenstadt leer - und wie lässt sich das ändern? Schnüren horrende Mieten den Händlern tatsächlich die Luft ab? Und machen wirklich möglichst viele Autoparkplätze eine Shopping-Stadt attraktiv? Mit diesen – und vielen weiteren – Fragen beschäftigen wir uns derzeit intensiv im Rahmen unserer Serie „Rettet die Trierer Innenstadt!“.
Beim großen Volksfreund-Forum am Mittwoch, 22. November, 20 Uhr, im Foyer des Stadttheaters Trier fragen wir Experten zu dem Thema und lassen auch Sie, liebe Leser und Leserinnen, zu Wort kommen. Diskutieren werden Einzelhändlerin Anni Güntepe (“Kinderkram“), Ralf Britten, Dezernent der Stadt Trier für Bürgerdienste, Innenstadt und Recht, Junior-Professor Dr. Michael Mießner, Fachbereich Wirtschaftsgeographie der Universität Trier, sowie Alexander Brittnacher (Gastronom und Mitglied der City-Initiative). Thilo Becker, Dezernent der Stadt Trier für Bauen, Verkehr und Wohnen, stößt aufgrund einer Ausschusssitzung später hinzu. Bei einer Fragerunde kann sich auch das Publikum an der Diskussion beteiligen. Es moderieren Rebecca Schaal, Lokalchefin für Trier und Trier-Saarburg, und Innenstadt-Reporterin Christiane Wolff.
Einlass im Theater-Foyer ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.