Typisierung an der Hochschule Trier

Trier · Zwei Studenten haben einen Film gedreht, der Menschen dazu bewegen soll, sich typisieren zu lassen. Die Möglichkeit dazu gibt es an diesem Samstag beim Tag der offenen Tür an der Hochschule Trier am Schneidershof.

Für die gute Sache: Hanna Schramm und Florian Windhäuser haben einen Film gedreht, mit dem sie Menschen davon überzeugen wollen, sich typisieren zu lassen. Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier. Wie kann man Menschen davon überzeugen, sich typisieren zu lassen? Dieser Aufgabe haben sich zwei Medieninformatik-Studenten am Umwelt-Campus Birkenfeld gestellt. Der Campus ist ein Standort der Hochschule Trier, die zum wiederholten Mal eine Typisierungsaktion mit der Stefan-Morsch-Stiftung - Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke plant.

Hanna Schramm und Florian Windhäuser haben im Frühjahr einen Film gedreht, der ganz konkret dazu beitragen soll, über die Chancen der Stammzellspende aufzuklären.

Am Samstag, 11. Juli, beim Tag der offenen Tür an der Hochschule Trier kann sich jeder gesunde junge Erwachsene als potenzieller Lebensretter registrieren lassen.
"Die Stefan-Morsch-Stiftung ist hier in der Gegend ziemlich bekannt und wir wollten unbedingt eine Organisation aus der Region unterstützen", erzählen die beiden Studierenden aus Birkenfeld. Tim Schönborn, Dozent für Marketing, Kommunikation und Neue Medien an der Hochschule, fand die Idee "Klasse!". Er hat selbst bereits Stammzellen gespendet und weiß deshalb, was es heißt, "durch eine Stammzellspende einem anderen Menschen an einem entscheidenden Punkt im Leben helfen zu können."

Diesen Punkt haben die beiden Nachwuchs-Filmemacher in den Mittelpunkt gerückt: Die ersten Filmszenen zeigen ein verliebtes Paar auf einer Schaukel. Doch das Auf und Ab des Lebens lässt die junge Frau erkranken und plötzlich ist die Schaukel leer - der junge Mann alleine. Der 22-jährigen Hanna Schramm und dem 23-jährigen Florian Windhäuser war diese Szene wichtig: "Leukämie kann jeden treffen!"
Die Gelegenheit, sich typisieren zu lassen, gibt es am heutigen Samstag, von 11 bis 17 Uhr, in der Hochschule Trier auf dem Hauptcampus am Schneidershof. red

Infos unter der gebührenfreien Hotline 0800/7667724, per Fax unter 06782/993322, per E-Mail an
info@stefan-morsch-stiftung.de
oder unter
stefan-morsch-stiftung.de