Üben wie die Profis

24 Stunden dauerte der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Mehring, an dem die Nachwuchs-Brandschützer nachgestellte Einsätze zu absolvieren hatten.

 Simulieren einen „echten“ Unfall: Die Jugendfeuerwehr Mehring übt einen Tag lang Einsätze. Foto: Jugendfeuerwehr Mehring

Simulieren einen „echten“ Unfall: Die Jugendfeuerwehr Mehring übt einen Tag lang Einsätze. Foto: Jugendfeuerwehr Mehring

Mehring. (red) Auf diesen Tag hatten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mehring schon lange gefreut. Für eine Schicht von 24 Stunden durften sie in die Rolle eines Berufsfeuerwehrmannes schlüpfen und nachgestellte Einsatzszenarien bewältigen. Das Ziel war, den Jugendlichen die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr im Rahmen von Übungen näher zu bringen und die bisher erlernten Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

Der erste "Alarm" ließ schon morgens nicht lange auf sich warten. Sofort sprangen die Nachwuchs-Brandschützer in ihre Schutzkleidung und in die Löschfahrzeuge, die daraufhin sofort ausrückten. Koordiniert wurden die Einsatzübungen von der "Übungsleitstelle Mehring", die im Gerätehaus stationiert war. Unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr bei ihren Einsätzen vom JRK-Schweich, das ebenfalls für diesen Tag mit einem Fahrzeug in Mehring stationiert war.

Die Jugendlichen wurden zu verschiedenen Übungseinsätzen im gesamten Einsatzgebiet der Feuerwehr Mehring "alarmiert". Sie übten Einsatzszenarien, von einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Seniorenresidenz Pölich bis hin zum Wohnungsbrand. Gegen Mittag wurde das Mittagessen dann durch einen Verkehrsunfall unterbrochen. Auch "echtes" Feuer gab es zu löschen; die angehenden Feuerwehrmänner bekämpften erfolgreich einen Müllcontainer-Brand.

Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr ist am 16. Mai sowie jeden zweiten Samstag von 10 bis 12 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Mehring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort