Überfall auf Firma in Trier-Kürenz: Angestellte halten Räuber fest

Trier · Nach einem bewaffneten Überfall am Mittwochnachmittag auf eine Firma in Trier-Kürenz ist es Angestellten gelungen, einen der Täter zu verfolgen und festzuhalten. Die Fahndung nach einem Komplizen des Festgenommen dauert an.

Wie die Trierer Polizei am Donnerstag mitteilte, betraten zwei maskierte Männer am Mittwoch nach 16 Uhr die Geschäftsräume einer Firma in Trier-Kürenz. Mit vorgehaltenen Schusswaffen forderten sie die Tageseinnahme aus dem Safe. Als ihnen klar wurde, dass gar kein Safe vorhanden war, durchsuchten die Männer die Büroräume und raubten das Bargeld, das sie fanden. Mit einem vierstelligen Geldbetrag flohen sie zu Fuß.

Drei Mitarbeiter der Firma folgten den Tätern. Es gelang ihnen, einen der Männer festzuhalten. Der Zweite lief mit der Beute davon. Die sofort ausgelöste Fahndung nach dem Flüchtigen verlief bis jetzt ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der flüchtige Täter ist ca. 1,70 bis 1,80 m groß und schlank, er hat kurzes Haar. Er war dunkel gekleidet und trug eine Mütze, Cordhose und Rollkragenpulli. Der Mann sprach Russisch und roch nach Zeugenangaben stark nach Parfüm.

Der festgenommene Tatverdächtige hatte keine Ausweispapiere dabei. Er gibt an, 25 Jahre alt zu sein und aus Lettland zu stammen. Bei der sichergestellten Tatwaffe handelt es sich um einen Schreckschussrevolver.

Der Festgenommene wird heute auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Trier dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Ermittlungen und Fahndung nach dem oder eventuellen weiteren Mittätern dauern an.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion Trier, Telefon 0651/9779-2290, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort