Überfall auf Postbank aufgeklärt: 34-Jähriger festgenommen
Trier · Der Überfall auf eine Postbankfiliale in Trier-Süd vom 22. Oktober ist aufgeklärt: Die Polizei nahm einen 34-jährigen Mann fest. Offenbar wollte er einen weiteren Überfall begehen. Aufgefallen war der Mann nun einem aufmerksamen Passanten.
Ein aufmerksamer Zeuge hat der Polizei den entscheidenden Tipp zu dem Mann gegeben, der am 22. Oktober die Postbankfiliale in der Trierer Matthiasstraße überfallen haben soll und am Dienstag offenbar vorhatte, dieselbe Filiale wieder zu überfallen. Die Polizei hat den 34-Jährigen, der aus der Verbandsgemeinde Saarburg kommt, festgenommen.
Der Zeuge hatte den Mann am Mittwochmorgen in Trier-Euren gesehen, als er auf einer Bank saß und einen Kiosk beobachtete. Dem Zeugen kam dies verdächtig vor. Darüber hinaus erinnerte er sich an die Personenbeschreibung des mutmaßlichen Räubers, die tags zuvor von der Polizei veröffentlicht wurde. Sie traf genau auf den Mann zu, den er nun vor sich sah.
Der Mann alarmierte die Polizei und schon wenig später klickten die Handschellen. Bei seiner Festnahme hatte der Tatverdächtige einen Schreckschussrevolver und ein Brotmesser im Gepäck. Offenbar habe er wiederum vorgehabt, einen Raubüberfall zu begehen, mutmaßt die Polizei.
Den Überfall auf die Postbankfiliale am 22. Oktober hat der mutmaßliche Täter bei seiner Vernehmung durch die Kriminalpolizei bereits eingeräumt. Er wurde am Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.