Überfall auf Trierer Gaststätte: Mutmaßlicher Tatverdächtiger in Amsterdam festgenommen

Amsterdam/Trier · Ein 58-jähriger Trierer ist am Mittwochvormittag im niederländischen Amsterdam festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, im April eine Gaststätte am Trierer Kornmarkt überfallen zu haben. Beim Überfall war ein Angestellter leicht verletzt worden.

Überfall auf Trierer Gaststätte: Mutmaßlicher Tatverdächtiger in Amsterdam festgenommen
Foto: Boris Roessler

Die Staatsanwaltschaft Trier hatte zuvor einen Europäischen Haftbefehl beantragt.

Der Tatverdächtige soll am 14. April 2014 eine Gaststätte in der Trierer Innenstadt überfallen haben. Maskiert habe er gegen 8 Uhr die Räume der Gaststätte betreten. Unter Vorhalten einer Pistole bedrohte er laut Polizei einen Angestellten und erbeutete Bargeld. Der Angestellte wurde leicht verletzt.

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Trier brachten die Spur schnell auf den erheblich vorbestraften 58-jährigen Tatverdächtigen. Da er sich Erkenntnissen zufolge seit der Tat im Ausland aufhielt, beantragte die Staatsanwaltschaft Trier einen europäischen Haftbefehl. Niederländische Polizeibeamte nahmen ihn schließlich an einem Flughafen in Amsterdam fest. Die Auslieferung ist beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort