Überraschung zum Husaren-Jubiläum

Schweich · Einen Abend voller Höhepunkte haben die Besucher des Generalappells zum Jubiläum der Narrengilde Stadthusaren erlebt. Die große Nachricht war die Bekanntgabe des Austragungsortes 2015 für die Deutsche Meisterschaft im Gardetanz: Schweich.

 Der Vizepräsident der Rheinischen Karnevals-Kooperation Hans Mayer (links) und deren Organisationsleiterin Alice Kaiser (Sechste von links) ehrten verdiente Mitglieder des ersten Schweicher Husarenregiments und brachten eine Überraschung mit. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Der Vizepräsident der Rheinischen Karnevals-Kooperation Hans Mayer (links) und deren Organisationsleiterin Alice Kaiser (Sechste von links) ehrten verdiente Mitglieder des ersten Schweicher Husarenregiments und brachten eine Überraschung mit. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Schweich. Die Narrengilde der Stadthusaren Schweich hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Ehrungen erfolgten durch die Rheinische Karnevals-Kooperation (RKK) vertreten durch den Vizepräsidenten Hans Mayer und die Organisationsleiterin Alice Kaiser. Verdienstmedaillen erhielten Stefanie Bodschard, Wiebke Winnebeck und Marvin Becker (Bronze), Edgar Engel und Werner Winnebeck (Silber) sowie Ludwig Mayer (Gold).

Katarina Barley würdigt Corps


Nach den Ehrungen gab Mayer bekannt, dass Schweich der Austragungsort der Deutschen Meisterschaft 2015 im Gardetanz sei. Die Freude des Husarenregiments war riesengroß, einige hatten Freudentränen in den Augen. Die Schirmherrin, Bundestagsabgeordnete Katarina Barley, würdigte die Traditions- und Brauchtumspflege des Corps: "Die Stadthusaren absolvierten in 25 Jahren weit über 300 öffentliche Auftritte und nahm an fast 100 Fest- und Karnevalsumzügen teil."
Zahlreiche Unteroffiziere und Offiziere wurden von Generalleutnant Herbert Becker in den nächst höheren Rang befördert. Befreundete Vereine und Ehrenobristen gratulierten zum Jubiläum. Ein abwechslungsreiches Programm begeisterte das Publikum im Bürgerzentrum. Der Auftritt der Luxembourg Pipe Band (Leitung Alexander Olk) mit ihren traditionellen Dudelsackklängen versetzte die Zuhörer in die schottischen Highlands.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Große Zapfenstreich. Die höchste militärische Ehrbezeugung wurde erstklassig dargeboten von 45 Musikern des Musikvereins Sehlem-Esch (Dirigent Dietmar Heidweiler) und dem Spielmannszug Schweich (Dirigent Andreas Schmitt), flankiert vom Husarenregiment, der Stadtgarde Trier und der Koobengarde Trier-Euren (65 uniformierte Gardisten und Husaren).
Beim Erklingen der Nationalhymne erhob sich die gesamte Gästeschar und stimmte ein. Langanhaltender Applaus für die Ausführenden unter der Gesamtleitung des Kommandanten Herbert Becker waren der verdiente Lohn für eine außergewöhnliche Vorstellung. Ein weiterer Auftritt der Pipe Band und der Gardetanz der Gemischten Garde der Narrengilde (Trainerin Sonja Klein), die Platz vier bei den Landes- und Platz sieben bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren belegten, kamen beim Publikum ebenfalls sehr gut an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort