Ukrainische Richter zu Gast beim Verwaltungsgericht Trier

Ukrainische Richter zu Gast beim Verwaltungsgericht Trier

Trier Vier Verwaltungsgerichtspräsidenten aus der Ukraine haben das Verwaltungsgericht Trier besucht. Georg Schmidt, Präsident des Verwaltungsgerichts, begrüßte die Kollegen, die anschließend die Möglichkeit hatten, an einer Sitzung der 1. Kammer des Gerichts teilzunehmen.

Anschließend kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch mit Richtern des Verwaltungsgerichts, bei dem auch Kritik an jüngsten Entwicklungen in der Ukraine geübt wurde. Präsident Schmidt unterstützt mit anderen Richtern aus Koblenz und Trier bereits seit mehr als zehn Jahren den Aufbau und die Entwicklung einer rechtsstaatlichen Gerichtsbarkeit in dem osteuropäischen Land und hat dort die Ausarbeitung einer Verwaltungsgerichtsordnung begleitet. (red)/Foto: privat

Mehr von Volksfreund