Umbau der Staatsanwaltschaft beginnt Campus Gestaltung in Trier: Große Pläne und der Pleitegeier vor der Tür

Trier · Der Umbau der ehemaligen Staatsanwaltschaft am Irminenfreihof kann endlich starten. Doch bis zur geplanten Eröffnung zum Sommersemester 2024 warten einige Herausforderungen.

Aus Staatsanwaltschaft Trier wird Campus Gestaltung
Link zur Paywall

Verbotene Orte – Exklusive Einblicke in die alte Staatsanwaltschaft Trier

33 Bilder
Foto: Rainer Neubert

Wenn Professor Matthias Sieveke Stockwerk für Stockwerk durch das ausgekernte Gebäude der ehemaligen Staatsanwaltschaft am Irminenfreihof führt, hat er die Bilder der Zukunft bereits im Kopf. „Hier kommt eines der Ateliers für die Architekten hin“, sagt der Dekan des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Trier und zeigt in einen der großen Räume mit den vom Putz befreiten Wänden. Er führt zur zukünftigen Kantine mit Außenterrasse und freut sich – nach gefühlt 1000 Treppenstufen – über den Ausblick vom obersten Stockwerk, der später einmal aus raumhohen Fenstern genossen werden kann.