Umbrüche mitgestaltet

TRIER. (red) Mit Wolfgang Freudenreich verabschiedeten der Trierer Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink und Kreisschulamtsleiter Norbert Edringer einen Pionier der Trierer Medienpädagogik in den Ruhestand.

Durch Wolfgang Freudenreichs gut 27-jährige Tätigkeit als Leiter des Medienzentrums erlebte der Lehrer an der Pestalozzi-Hauptschule die Einführung der mittlerweile veralteten Video-Cassetten 1982 ebenso mit wie den Start von CD und DVD. Ein weiterer Meilenstein war die Aktion "Schulen ans Netz", die vor gut zehn Jahren vielen Bildungseinrichtungen den Start ins Internet ermöglichte. Außerdem hat Freudenreich schon 1986 erste Kurse für Lehrer zum Einsatz von PCs im Unterricht initiiert. "In diesem Bereich gab es nie einen Stillstand. Sie haben sich immer neu orientiert und die Umbrüche aktiv mitgestaltet", betonte Holkenbrink bei der Verabschiedung. Er würdigte das außerordentliche Engagement des Medienzentrumsleiters, das weit über den offiziellen Rahmen von zunächst sieben Wochenstunden hinausgegangen sei. Zum Schluss war seine Stelle geteilt zwischen dem Medienzentrum, das für rund 130 Schulen zuständig ist, und der Pestalozzi-Hauptschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort