Umfrage: Ärzte beraten Eltern
Mit einem umweltmedizinischen Fragebogen richtet sich das Gesundheitsamt Trier an alle Eltern, deren Kinder die Kindertagesstätte Trimmelter Hof besuchen. Die Antworten sollen Aufschluss über die Gesundheitsprobleme geben.
Trier-Tarforst. Rund 20 Eltern besuchten einen Infoabend der städtischen Kita Trimmelter Hof in Trier. Vertreter der Behörden schilderten ihr Anliegen, Gründe für rätselhafte Krankheitssymptome bei einigen Kindern und Erzieherinnen zu finden (der TV berichtete).
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Angewandte Sozialforschung an der Uni Trier organisiert das Gesundheitsamt eine Befragung der Eltern zu ihren Kindern. Der Bogen enthält 80 Fragen. Sie stammen teilweise aus einer Untersuchung zur Umwelt von Kindern durch das Umweltbundesamt und das Robert-Koch-Institut. So können die Daten mit einer größeren Stichprobe verglichen werden, um Abweichungen festzustellen.
Zu den Themen gehören unter anderem Wohnumfeld, Ernährung, Kleidung, Haustiere, Erkrankungen und Allergien. Es werden Symptome abgefragt, bei denen der Verdacht eines Zusammenhangs mit der Kita besteht. Beispiel: "Hatte Ihr Kind in den vergangenen zwölf Monaten brennende Augen, obwohl es nicht erkältet war?"
Der Bogen wird an alle Eltern verteilt - die Teilnahme ist freiwillig. "Wir hoffen auf eine möglichst vollständige Beteiligung", sagt Jugendamtsleiter Achim Hettinger.
Am Samstag, 6. März, ab 8.30 Uhr stehen in der Kita sechs Ärzte des Gesundheitsamts bereit, um die ausgefüllten Fragebögen mit Eltern auf Wunsch durchzusehen und Kinder kurz zu untersuchen. Die anonyme Auswertung der Daten dauert voraussichtlich sechs Wochen.
"Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit Eltern und Erzieherinnen einen Fahrplan verabredet haben, wie wir möglichen Krankheitsursachen auf die Spur kommen", sagt Sozialdezernentin Angelika Birk, die am Infoabend teilnahm. "Durch die bisherigen Maßnahmen ist schon eine deutliche Besserung eingetreten." Birk dankt dem Landesumweltamt, dem Gesundheitsamt und der Uni Trier für die Amtshilfe.