UMFRAGE: Angst vor Trickdieben?

SeitRoselinde Schmitt aus Saarburg auf einem Parkplatz das Auto aufgebrochen wurde und ihre Ledertasche gestohlen wurde, ist sie vorsichtig: "Alles wichtige - Geld, Ausweis, Papiere - habe ich in den Innentaschen meiner Jacke, im Rucksack habe ich nur Unwichtiges", sagt sie.

"Dabei war es gar nicht so einfach, so eine Jacke mit mehreren Innentaschen zu finden." Ihre BekannteAnnette Bauer , ebenfalls aus Saarburg, ist ebenfalls achtsam: "Ich trage den Gurt meiner Handtasche immer quer über die Schulter. Außerdem habe ich immer eine Hand an der Tasche." Seit sie im Urlaub beim Geldwechseln auf einen Trickbetrüger herein gefallen ist, ist sie bei Fremden, die sie darum bitten, Geld zu wechseln, misstrauisch. Lockerer siehtTheo Bruns die Sache. Der Gelsenkirchener kommt seit 30 Jahren mindestens zweimal im Jahr nach Trier. Auf dem Weihnachtsmarkt ist er zum ersten Mal: "In Trier gibt es nur ehrliche Leute", sagt er mit einem Augenzwinkern, "vor allem so nah an der Bischofskirche." Sein Portemonnaie trägt er in der Hosentasche - ein leichtes Spiel für Taschendiebe.(woc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort