Umfrage: Beim Finanzamt Trier ist der Steuerzahler König - Neuer Rekord bei Steuersünder-Selbstanzeigen

Trier/Köln · 572 Finanzämter gibt es in Deutschland. Sie alle wurden von Steuerzahlern in Sachen Kundenfreundlichkeit bewerten. Das Trierer Finanzamt erreichte den neunten Platz. Unterdessen ist die Zahl der Steuersünder auf einen neuen Rekordwert gestiegen.

 Das Finanzamt Trier gehört zu den zehn kundenfreundlichsten Deutschlands.

Das Finanzamt Trier gehört zu den zehn kundenfreundlichsten Deutschlands.

Foto: Friedemann Vetter

Das Finanzamt Trier stellt eine Steigerung bei den Selbstanzeigen fest. Im vergangenen Jahr haben 188 Steuerbürger aus der Region Einkünfte aus Kapitalvermögen im Ausland angezeigt. Das ist ein neuer Rekord.

Der Chef des Finanzamtes Trier, Jürgen Kentenich, geht aber davon aus, dass das längst noch nicht der Höhepunkt war. "Allein im Januar haben sich schon wieder 70 Bürger mit einer Selbstanzeige bei uns gemeldet", sagt Kentenich bei der Jahrespressekonferenz.

Von 2010 an hat das Finanzamt Trier so 25 Millionen Euro Steuern mehr eingenommen, davon von 2013 bis Ende Januar 10,5 Millionen Euro.

Freuen darf sich das Finanzamt Trier zudem über eine gute Bewertung bei den Bürgern. Bundesweit landete die Trierer Finanzbehörde auf Platz neun von fast 600.

Von Mai bis Dezember 2013 konnten Steuerzahler auf dem Onlineportal Steuertipps.de ihr Finanzamt bewerten. Die Kriterien: Freundlichkeit, Schnelligkeit und Erreichbarkeit. Gewonnen hat das Finanzamt Wismar. Die Behörde in der Hafenstadt in Mecklenburg-Vorpommern erreichte durchschnittlich 4,78 von 5 möglichen Punkten.

Doch auch das Trierer Finanzamt schnitt nicht schlecht ab - es erreichte mit einer Gesamtnote von 4,57 den neunten Platz und gehört damit zu den zehn kundenfreundlichsten Deutschlands. Besonders in der Kategorie Freundlichkeit punkteten die Trierer Beamten: 4,74 Punkte vergaben die Steuerzahler hier im Schnitt. Und auch beim Thema Geschwindigkeit (4,42 Punkte) und Erreichbarkeit (4,56) gab es gute Wertungen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Im vergangenen Jahr hatte es die Trierer Behörde sogar auf Platz fünf geschafft.

Die Steuerzahler in Rheinland-Pfalz scheinen generell zufrieden mit der Arbeit ihrer Finanzbeamten zu sein: Das Land schneidet als bestes Bundesland ab. Und mit Bad Kreuznach, Mainz-Mitte, Mayen, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Worms-Kirchheimbolanden und Trier schaffen es gleich sechs Ämter aus dem Rheinland-Pfalz in die Top Ten.

Auf der Verliererseite: Die Finanzämter aus Berlin. Keine einzige Behörde aus der Hauptstadt schaffte es unter die besten 20. Und auch im Ländervergleich belegt Berlin den letzten Platz.

Insgesamt haben mehr als 10.000 Internetnutzer an der Abstimmung teilgenommen. Aus den insgesamt 572 Finanzämtern wählten die Nutzer aus den das für sie zuständige aus und bewerteten die Freundlichkeit, Geschwindigkeit sowie Erreichbarkeit ihrer Behörde mit 1 bis 5 Sternen

Die Wahl der kundenfreundlichsten Finanzämter für das Jahr 2014 läuft bereits. Auf www.Steuertipps.de/Finanzamt kann jeder abstimmen.



Top 20 der kundenfreundlichsten Finanzämter 2013


  Finanzamt

Bundesland


 1

 Wismar

 Mecklenburg-Vorpommern


 2

 Bad Kreuznach

 Rheinland-Pfalz


 3

 Dessau-Roßlau

 Sachsen-Anhalt


 4

 Mainz-Mitte

 Rheinland-Pfalz


 5

 Mayen

 Rheinland-Pfalz


 6

 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 Rheinland-Pfalz


 7

 Überlingen

 Baden-Württemberg


 8

 Worms-Kirchheimbolanden

 Rheinland-Pfalz


 9

 Trier

 Rheinland-Pfalz


 10

 Konstanz

 Baden-Württemberg


 11

 Neubrandenburg

 Mecklenburg-Vorpommern


 12

 Montabaur

 Rheinland-Pfalz


 13

 Kleve

 Nordrhein-Westfalen


 14

 Speyer-Germersheim

 Rheinland-Pfalz


 15

 Coesfeld

 Nordrhein-Westfalen


 16

 Bingen

 Rheinland-Pfalz


 17

 Sinsheim

 Baden-Württemberg


 18

 Müllheim

 Baden-Württemberg


 19

 Mainz-Süd

 Rheinland-Pfalz


 20

 Landau

 Rheinland-Pfalz



Die Bundesländer mit den kundenfreundlichsten Finanzämtern: Rheinland-Pfalz Mecklenburg-Vorpommern Hamburg Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Baden-Württemberg Brandenburg Bayern Hessen Saarland Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Berlin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort