UMFRAGE DER WOCHE

Der Spätsommer geht dem Ende entgegen und mit ihm auch die Semesterferien. Für die Studenten an der Uni Trier geht ab Montag die Arbeit wieder los, Hörsäle und Seminarräume erwachen wieder zum Leben, und auch in der Bibliothek herrscht bald wieder geschäftiges Treiben. Der TV wollte wissen, wie der Start ins Wintersemester klappt und hat nicht nur routinierte Studenten, sondern auch Erstsemester nach ihren Erfahrungen gefragt.

SEBASTIAN DRESEN, MANDERSCHEID: "Ich fange jetzt zum Wintersemester erst mit dem Studium an und fand die vorangegangenen Informationsveranstaltungen für Erstsemester ganz locker und informativ. Man fühlt sich an der Uni Trier ganz gut aufgehoben."IMKE LINGEMANN, ESCHWEGE: "Man merkt, dass langsam wieder alles voller wird. Vor allem in der Mensa hat man sich noch nicht auf den Ansturm der vielen Stundenten eingestellt, denke ich. Und auch die Parkplätze sind zusehends gefüllter, in den Ferien war die Uni immer richtig leer."DANIEL LEIDERS, KREFELD: "Ich habe keine Lehrveranstaltungen am Montag und somit beginnt das Semester für mich erst einen Tag später. Durch meine Arbeit im Asta handelte es sich im Sommer doch eher um vorlesungsfreie Zeit, als um Semesterferien."VERENA BACKES, IDAR-OBERSTEIN:"Der erste Eindruck ist gut, es gibt viele Beratungsstellen und die Leute kümmern sich um die Erstsemester. Die Orientierungswochen umfassen nicht nur das Studium, sondern auch Freizeit und Kultur, das gefällt mir gut." (kbb)/ TV-Fotos (4): Kim-Björn Becker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort