Wahrzeichen Umfrage: Spitzenplatz für die Porta Nigra

Trier · Die Porta Nigra gehört zu den Lieblingssehenswürdigkeiten in Deutschland. In einer Umfrage unter Reisenden landete das Trierer Wahrzeichen auf Platz elf der Beliebtheitsskala. Spitzenreiter ist erneut der Kölner Dom.

 Die Porta Nigra. TV-Foto: Archiv/Miguel Castro

Die Porta Nigra. TV-Foto: Archiv/Miguel Castro

Foto: Miguel Castro

(sey) Das wird die Koblenzer aber wurmen: Das Deutsche Eck am Zusammenfluss von Mosel und Rhein gehört nicht mehr zu den 15 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Auch der Hamburger Michel ist unter den Top15 nicht mehr vertreten, ergab eine aktuelle Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbands (DTV) und des Internetportals meinestadt.de. Dagegen steht das Trierer Wahrzeichen Porta Nigra weiterhin ganz vorn in der Gunst der deutschen Reisenden. Mit Platz elf rutschte das ehemalige römische Stadttor gegenüber dem Vorjahresrang zwar um einen Platz nach hinten, steht aber immer noch vor der Eisenacher Wartburg oder dem Ulmer Münster und nur zwei Plätze hinter dem Berliner Reichstag.

Das Ergebnis der Umfrage ist auch deshalb interessant, weil die Teilnehmer keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben bekamen, also wählen konnten, welche Sehenswürdigkeit sie bevorzugen. Geht man von den Besucherzahlen aus, ist die Porta übrigens keinesfalls die beliebteste Trierer Sehenswürdigkeit.

Den Trierer Dom besichtigen jährlich fünf Mal so viele Menschen (rund eine Million) wie die Porta Nigra (200.000). Aber das liegt womöglich am freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort