UMFRAGE

ANDREAS BRÜCKMANN (26): "Ich fühle mich als Trierer, hier habe ich meinen Lebensmittelpunkt und meinen Hauptwohnsitz. Eine Zweitwohnsitzsteuer finde ich nicht gut. Für Studenten ist das ziemlich viel Geld." SABINE PATZSCHKE (22): "Die Entscheidung wurde mir damals abgenommen.

Beim Bürgeramt hieß es, da ich die meiste Zeit in Trier bin, müsste ich den ersten Wohnsitz hier anmelden. Grundsätzlich bin ich gegen diese Steuer und finde, es ist zu viel Geld." JAN BERTHOLD (24): Ich habe meinen Erstwohnsitz im Saarland, weil mir die politische Landschaft dort wichtig ist und ich dort wählen möchte. Nun soll man draufzahlen, wenn man eine Bindung zu seiner Heimat behalten will. Ich mache jetzt ein Auslandssemester, sonst würde ich überlegen, mich umzumelden, weil ich mir diese Steuer nicht leisten könnte.EVA BECKER (26): Um einen Anwohnerparkausweis zu bekommen, habe ich meinen Erstwohnsitz in Trier angemeldet. Die Zweitwohnsitzsteuer ist eine gute Idee, um Geld in die Stadtkasse zu bekommen, aber von Studenten sollte man einen niedrigeren Steuersatz erheben. Studiengebühren zu bezahlen, fände ich wesentlich schlimmer. FABIAN MISCHLER (22): "Ich finde, eine Zweitwohnsitzsteuer ist der absolut falsche Weg. Im Grunde ist das eine 13. Monatsmiete, das kann nicht angehen! Dann sollen auch mehr Arbeitsmöglichkeiten für Studenten geschaffen werden. Mein erster Gedanke war, dass ich mich so schnell wie möglich ummelden muss." (cofi)/Fotos (5): Cordula Fischer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort