umgestürzt

Es war jene Art von Unglück, mit dem niemand rechnet: Bei Windstille fiel im November mitten in der Trierer Innenstadt ein großer Kastanienbaum auf eine Straße und erschlug eine 70-jährige Passantin. 17 Menschen mussten wegen Schocks behandelt werden - sie hatten den Absturz des Baums am Rand des Rautenstrauch-Parks nur mit Glück überlebt.

Hinterher gab es heftige Diskussionen, ob man den maroden Zustand des Baums hätte erkennen können. Das städtische Grünflächenamt hatte ihn erst wenige Wochen vorher routinemäßig überprüft. In den Folgetagen nach dem Unglück wurden kurzfristig weitere Bäume gefällt. Obwohl die Informationspolitik des Rathauses nicht immer optimal war: Hinweise auf ein Verschulden der Stadt haben sich bislang nicht ergeben. Ein unabhängiger Baum-Experte erklärte im TV-Interview, selbst gravierende innere Schäden eines Baumes seien nicht automatisch äußerlich erkennbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort