Umlage weiter gesenkt

WALDRACH. (alf) Einstimmig verabschiedete der Verbandsgemeinderat Ruwer den ersten Nachtragshaushalt 2007. Die Gemeinden können sich über eine nochmalige Senkung der VG-Umlage freuen, während Mehrkosten beim Rathausbau von 78 000 Euro eine Kreditaufnahme erforderlich machen.

Als kürzlich die Schlussrechnungen für den Rathaus-Neubau in Waldrach vorgelegt wurden, musste Bürgermeister Bernhard Busch erst einmal schlucken: 78 500 Euro, so weisen diverse Rechnungen aus, müssen nachfinanziert werden. Damit steigen die Gesamtkosten der Baumaßnahme auf 3,68 Millionen Euro. Busch machte vor dem Rat deutlich, dass diese Mehrkosten nicht den Planern angelastet werden könnten, sondern hausgemacht seien. Diverse Geräte-Anschaffungen wie Trockner und Waschmaschine, verschiedene Feiern, das Eröffnungskonzert, Flaggen und Vorplanungen hätten sich zu diesem Betrag summiert. Die Mienen der Ratsmitglieder erhellten sich wieder, als der Verwaltungschef mitteilte, dass sich die Haushaltslage der Verbandsgemeinde Ruwer weiter verbessert hat. Schon im Zuge der Verabschiedung des Haushaltsplans 2007 konnte die Verbandsgemeindeumlage (diese erhebt die VG von den Ortsgemeinden) um drei Punkte auf 37,6 Prozent gesenkt werden. Nun hätten sich aufgrund höherer Schlüsselzuweisungen an die Gemeinden weitere Verbesserungen von 210 000 Euro ergeben, sagte Busch und schlug dem Rat vor, die Umlage um einen weiteren Prozentpunkt auf 36,6 Prozent zu senken. Rund 43 000 Euro sollen als allgemeine Deckungsreserve zurückgestellt werden. Dieses Geld werde man sicherlich in Anspruch nehmen müssen, sagte Busch und machte darauf aufmerksam, dass sich der Zinssatz für kurzfristige Kassenkredite nahezu auf vier Prozent verdoppelt habe. Außerdem seien Kostensteigerungen auf dem Energiesektor zu erwarten.Verbandsgemeinde mit Vorreiterrolle

Unisono lobten die Fraktionssprecher die Umlagensenkung. Hier nehme die Verbandsgemeinde Ruwer eine Vorreiterrolle ein, wenn es darum gehe, den Gemeinden einen größeren finanziellen Spielraum zu geben. Mit der Verabschiedung des Nachtragshaushalts segnete der Rat auch die Mehrkosten beim Rathausbau ab.

Mehr von Volksfreund