Umweltbewusstsein im Kursprogramm

Die Volkshochschule (VHS) Trier hat einen Schwerpunkt im Kursprogramm für das Jahr 2010: "Nachhaltigkeit". Es ist ein Pilotprojekt in Rheinlamd-Pfalz und dreht sich um Umweltaufklärung.

Trier. (red) Die Folgen des Klimawandels machen sich immer deutlicher bemerkbar. Jeder Einzelne ist gefordert, zur Schonung der Ressourcen beizutragen. Um den oft als zu abstrakt empfundenen Begriff Nachhaltigkeit zu konkretisieren, macht ihn die Trierer VHS zum Schwerpunkt des Programms 2010. Als eine von zwei Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz wurde sie für ein Pilotprojekt der Landeszentrale für Umweltaufklärung ausgewählt.

Zum Auftakt des ersten Semesters 2010 begrüßt Oberbürgermeister Klaus Jensen am Freitag, 29. Januar, 17 Uhr, im Palais Walderdorff Michael Kopatz vom Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie. Der Referent stellt zentrale Ergebnisse der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" vor. Das Thema Nachhaltigkeit greift die VHS nach Angaben ihres Leiters Rudolf Hahn nicht nur in Veranstaltungen mit "klassischen" Schwerpunkten zum Energiesparen oder zum umweltfreundlichen Hausbau auf. Das Stadtmuseum Simeonstift präsentiert den nachhaltigen Schutz kostbarer Gemälde durch eine Restaurierung. Später folgt ein Vortrag zu einer zukunftsorientierten Ankaufspolitik. Die Reihe "Café Philo" widmet sich dem "Prinzip Verantwortung".

Wiedereinstieg in Beruf ist weiterer Schwerpunkt



Daneben setzt die VHS den Schwerpunkt zum Wiedereinstieg in den Beruf fort. Ein Bewerbertraining ist ebenso im Programm wie die Grundlagen der Kommunikation oder die Moderation von Teamsitzungen. Praktische Fragen stehen auch im Zentrum der Reihe "Elternfortbildung", die dank einer Kooperation mit dem Regionalen Fortbildungszentrum Saarburg zusätzliche Akzente setzt. Beispiele sind ein Training zum Umgang mit Konflikten sowie ein Kurs für Patchworkfamilien. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels baut die VHS das Kursspektrum für ältere Kunden weiter aus. Große Renner bei Kunden aller Altersgruppen waren im zweiten Semester 2009 ein Kochkurs auf Italienisch sowie Luxemburgisch-Schulungen. Weil hier nicht genug Dozenten zur Verfügung stehen, kann das Angebot kaum noch erweitert werden. Highlights des Fachbereichs Gesundheit im ersten Semester 2010 sind unter anderem Fitnesskurse für Männer, ein Seminar zum betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie die Reihe "Forum Gesundheit".

Weitere Infos: www.vhs-trier.de und im aktuellen Programmheft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort