Unbekannte beschmieren Glascontainer mit Kot

Morscheid · Eine besonders unappetitliche Angelegenheit beschäftigt seit einigen Tagen die Morscheider. Unbekannte haben mehrfach die Glascontainer in der Langheckstraße mit Kot verschmutzt. Ortsbürgermeister Josef Weber fürchtet, dass die Behälter abgezogen werden könnten.

 Unappetitlich und unhygienisch: Die Spuren der Verschmutzung, die Unbekannte an einem Glascontainer in der Morscheider Langheckstraße hinterlassen haben, sind noch gut sichtbar. TV-Foto: Christa Weber

Unappetitlich und unhygienisch: Die Spuren der Verschmutzung, die Unbekannte an einem Glascontainer in der Morscheider Langheckstraße hinterlassen haben, sind noch gut sichtbar. TV-Foto: Christa Weber

Morscheid. Im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer hat der Morscheider Ortsbürgermeister Josef Weber seinem Ärger Luft gemacht: "Der Ideenreichtum mancher Zeitgenossen ist unfassbar, überschreitet die Grenzen des Zumutbaren. Wer diesen Frevel nicht selbst gesehen hat, kann es kaum glauben", schreibt er in der aktuellen Ausgabe. Und auch in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats fand Weber deutliche Worte. "Pervers" nannte er das, was Unbekannte mit den Glascontainern in der Morscheider Langheckstraße angestellt haben.
Laut Weber wurden die Behälter mit Kot beschmiert. Um eine "größtmögliche Verschmutzung" zu erreichen, hätten der oder die Verantwortlichen den Kot sogar in Wasser aufgelöst und ihn mit Hilfe eines Marmeladenglases und eines Schwamms auf dem Behälter verteilt. "Das widerspricht allen guten Sitten", klagt Weber. Zudem seien diese "Schmierereien" auch aus "hygienischer Sicht problematisch".
Ende 2013 gab es laut Weber schon einmal einen solchen Vorfall. Damals habe der Gemeindearbeiter die "Sauerei" beseitigt.
Besitzer der Container ist eine für das Glasgeschäft zuständige Tochtergesellschaft des Abfall-Zweckverbands, die ART-Abfallberatungs- und Verwertungsgesellschaft mbH. Die Ortsgemeinden haben sich jedoch gegen einen jährlichen Geldbetrag verpflichtet, die Behälterstandorte sauber zu halten.
Eine erneute Reinigung wolle er dem Gemeindearbeiter allerdings nicht zumuten, schreibt Weber im Amtsblatt. Stattdessen fordert er den Verursacher auf, die Verschmutzung "umgehend" selbst zu beseitigen.
Der Ortschef äußerte im Rat die Befürchtung, dass die ART-Tochter bei weiteren Vorfällen den Container aus Morscheid entfernen könnte: "Das würde alle Morscheider treffen. Dabei sind wir sehr froh, dass wir diesen Service im Ort haben."
Ordnungsamt ermittelt


Eine ART-Sprecherin beruhigt auf TV-Anfrage: Dem Unternehmen erscheine es "nicht sinnvoll, den Container abzuziehen". Damit würden "die Falschen" getroffen. Laut Sprecherin ermittelt das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Ruwer in dem Fall. Die ART GmbH habe noch keine Anzeige erstattet, behalte sich dies aber vor.
Ortsbürgermeister Weber bittet alle Morscheider, vor allem die Anwohner, den Containerplatz ab sofort "im Auge zu behalten" und ihm "verdächtige Beobachtungen" zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort