Unbekannte Facetten Luxemburgs entdeckt

Die Stadt Luxemburg war Ziel eines gelungenen Tagesausflugs der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus Trier-Saarburg und der Verdi Senioren, Betriebsguppe Trier.

Trier/Luxemburg. (red) Gut gelaunt trafen sich mehr als 60 Mitglieder der "SPD AG 60 plus" des SPD-Kreisverbands Trier-Saarburg und der Verdi Senioren, Betriebsgruppe Trier, am Bahnhof Wasserbillig. Ziel des Tagesausflugs war die Stadt Luxemburg.

Nach der Begrüßung durch den "AG 60 plus"-Vorsitzenden Bernard Bölinger und nach Abwicklung einiger Formalitäten ging es per Bahn in Richtung Luxemburg-Stadt. Nach der Ankunft am "Gare" in der "Staadt" ging es dann in zwei Gruppen mit je einem Gästeführer auf Stadterkundung. Die erste Gruppe besuchte den Stadtkern. Gästeführerin Maxi Schmitt zeigte viele bis dahin unbekannte Facetten der Stadt. Es folgte dann eine einstündige Führung durch das Großherzogliche Palais, dem Amtssitz des Großherzogs Henri von Luxemburg. Die "andere Stadtführung" mit Gilbert Linster hatte ihren Erkundungsschwerpunkt im "Grund", der sich in den letzten Jahren zu einem Vorzeige-Viertel gemausert hat.

Gegen 17 Uhr trafen sich die Gruppen wieder am Bahnhof, um die Heimreise anzutreten.

Danach ging es in die "Langsurer Mühle", wo der Abend seinen gemütlichen Ausklang fand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort