Unfall auf der Konrad-Adenauer-Brücke in Trier: LKW verliert 100 Liter Diesel

Trier · Die Sperrung an der Konrad-Adenauer-Brücke ist am späten Donnerstagnachmittag wieder aufgehoben worden. Ein LKW hatte wegen eines Defekts am Tank Diesel verloren. Der Verkehr staute sich.

Unfall auf der Konrad-Adenauer-Brücke in Trier: LKW verliert 100 Liter Diesel
Foto: Miguel Castro
Unfall auf der Konrad-Adenauer-Brücke in Trier: LKW verliert 100 Liter Diesel
Foto: Miguel Castro
Unfall auf der Konrad-Adenauer-Brücke in Trier: LKW verliert 100 Liter Diesel
Foto: Agentur Siko
Unfall auf der Konrad-Adenauer-Brücke in Trier: LKW verliert 100 Liter Diesel
Foto: Agentur Siko

Seit dem späten Nachmittag floss der Verkehr wieder, nachdem die Feuerwehr mit ihrem Gefahrgutfahrzeug seit etwa 14 Uhr vor Ort war.

Was passiert war: Ein Sattelschlepper aus Polen kam laut Polizei gerade vom Tanken in Luxemburg. Kurz vor der Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke in Trier bemerkte er, dass sein Tank gerissen war und ungehindert Kraftstoff auslief. Die Polizei vermutet, dass einer der Vorderreifen des Sattelschleppers einen unbekannten Gegenstand aufwirbelte und dieser gegen den Tank schlug. Am Ende der Brücke lenkte der Fahrer seinen LKW zur Seite und hielt an. Der Diesel lief am Bordsteinrand vorbei in die Kanalisation.

Wie die Feuerwehr das Problem löste: Umgehend stoppte die Feuerwehr den auslaufenden Kraftstoff. Barrieren aus Bindemittel wurden gebaut, die Straße wurde sofort abgestreut. Die Kanaldeckel wurden geöffnet und "aufblasbare Kissen" in die Kanalisation gelegt. Weiterhin wurden mehrere Wannen unter den Tank gestellt und dieser provisorisch abgedichtet. Schließlich rückte der Umweltschutz an, um den restlichen Diesel aus dem Tank abzupumpen und fachmännisch zu entsorgen. Die untere Wasserbehörde und die SWT Kanalreinigung spülte den Kanal.
Schnell war klar, das auch Diesel in die Mosel geflossen sein musste. Mit dem Boot der Berufsfeuerwehr und Ölschlingen wurde an der Mosel zum Kanalausgang hin eine Barriere errichtet. Nachdem die Arbeiten der Feuerwehr abgeschlossen waren, reinigten Mitarbeiter einer Spezialfirma die Straße. Die Dieselspur zog sich 300 Meter über die gesamte Brücke.

Der 40- Tonner wurde schließlich abgeschleppt. Der Verkehr wurde einspurig über die Brücke in Richtung Konz/Saarbrücken geleitet. In Richtung Heiligkreuz/Saarstrasse war die Straße voll gesperrt.

Es kam im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen und langen Staus in alle Richtungen.

Insgesamt liefen laut Polizei-Angaben 100 Liter Dieselkraftstoff aus. Nach dem Tankvorgang waren in diesem zuvor etwa 700 Liter Diesel.

Im Einsatz, der mehrere Stunden dauerte, war die Berufsfeuerwehr Trier der Wache I und II unter anderem mit dem Gefahrstoffzug und dem Boot, die Stadtreinigung der SWT, der Landesbetrieb Mobilität, die Polizei mit mehreren Einsatzfahrzeugen, die Wasserschutzpolizei und die Stadt Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort