Ungelöste Kriminalfälle: Schüler bei Wettbewerb erfolgreich

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein/Griechisch haben die Latein-Schüler der Klasse 9b des Trierer Friedrich-Spee-Gymnasiums im Teamwettbewerb den zweiten Landespreis erzielt. Sie hatten einen Film unter dem Titel "Nota Alpha et Omega; Causae insolutae" erstellt: eine antike Version der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst", in der Kriminalfälle betrachtet werden.

Das Fernsehstudio für diesen Kurzfilm wurde kurzerhand ins Alte Rom verlegt. Als Fälle wurden in der Sendung die Verschwörung des Catilina, der Skandal um Clodius Pulcher und die Ermordung Caesars behandelt - und zum Teil aufgeklärt. Im Herbst hatten die Schüler die Idee zu diesem Film entwickelt, das lateinische Drehbuch geschrieben und Requisiten zusammengestellt und gebastelt. Im Januar wurde der Film abgedreht und anschließend geschnitten. Betreut wurde die Gruppe dabei von ihrem Latein-Lehrer Michael Koob. Zum siegreichen Team aus der 9b gehören: Jonas Ambrosius, Maren Borne, Matthias Munkler, Olivia Pringle, Sebastian Schätter, Anton Strotmann und Sarah Zahnen. (red)/Foto: Friedrich-Spee-Gymnasium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort