Ungewöhnliche Perspektiven

Trier · Die Evangelische Kirchengemeinde hat einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Die Bilder der teilnehmenden Künstler sind noch bis Ende September im Rahmen einer Ausstellung mit dem Titel "Mal so gesehen - die Basilika als Kirche" zu sehen. Der Künstler des besten Fotos gewinnt einen Kurs an der Kunstakademie in Trier.

 „Die Verwundete“ ist eines der über 90 Fotos, die in der Basilika zu sehen sind. Foto: Renate Pistorius

„Die Verwundete“ ist eines der über 90 Fotos, die in der Basilika zu sehen sind. Foto: Renate Pistorius

Trier. Cornelia Stock, Vikarin der Evangelischen Kirchengemeinde Trier, hatte die Idee zum Fotowettbewerb. Zusammen mit dem Ausstellungsausschuss hat sie das Fotoprojekt geplant und ausgeschrieben. "Schnell war allen Beteiligten klar, dass wir die Basilika als Kirche in den Mittelpunkt stellen wollen", sagt Stock.
Viele Menschen aus der Region haben ihre Bilder eingeschickt. Aus den über 90 Fotos musste die Jury dann die besten 40 auswählen. Neben einem Fotografen und einem Kulturjournalisten gehörten auch drei Gemeindemitglieder der Jury an. "Es war uns sehr wichtig, dass die Fotos von einer gemischten Jury ausgewählt wurden. So ist ein möglichst breites Spektrum an Ansichten und Geschmäckern gewährleistet", sagt die Vikarin.
Die Fotos zeigen die Basilika aus ungewöhnlichen Perspektiven. Von Bildern in Schwarz-weiß über Nahaufnahmen des Innenraums bis hin zu Fotos, aufgenommen vom Markusberg, ist alles vertreten. Einige der Fotos sind sehr professionell bearbeitet, andere hingegen in ihrer ursprünglichen Form belassen.
"Positiv überrascht hat uns auch das sehr gemischte Alter der Teilnehmer. Unter den Einsendungen waren Fotos von Jugendlichen bis hin zu Aufnahmen von Berufsfotografen - teilnehmen konnte jeder, der Interesse an dem Thema Basilika hatte", sagt Cornelia Stock.
Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 25. September, in der Basilika zu sehen. ega

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort