Campus Roboter Pepper serviert jetzt in der Uni-Mensa Trier - und das bleibt nicht die einzige Neuerung

Trier · Nicht nur in der Mensa von Universität und Hochschule trotzt das Studiwerk Trier den Folgen der Corona-Krise. Innovative Pläne und Überraschungseffekte gibt es auch beim Thema Wohnen und Verkehr.

 Ein erstes Kennenlernen mit Roboter Pepper aus dem Fach Betriebswirtschaftslehre gab es bereits in der Studiwerk-Mensa. Im Sommer 2022 soll er in Aktion sein.

Ein erstes Kennenlernen mit Roboter Pepper aus dem Fach Betriebswirtschaftslehre gab es bereits in der Studiwerk-Mensa. Im Sommer 2022 soll er in Aktion sein.

Foto: Studiwerk Trier

Ein freundlicher Roboter, der das Essen serviert und auf Wunsch alle Zutaten bis ins kleinste Detail nennen kann. Pepper, der Hauptakteur eines praxisnahen Forschungsprojekts, soll noch mehr innovativen Schwung in die Mensa an der Uni Trier bringen. „Das wird ein Knaller“, freut sich Andreas Wagner, Geschäftsführer des Studiwerks. Doch es geht nicht nur um Spaß. Nicht ohne Grund wird Pepper vom Fachbereich Betriebswirtschaft betreut. „Die Maschine ist in der Lage, das Personal zu entlasten und gut zu bedienen“, sagt Wagner.