Uni Trier und Studierendenwerk entwickeln neue Kassenautomaten

An der Universität Trier sind sie bisherigen Kassenautomaten überarbeitet worden. An acht Stationen können Studierende, Mitarbeiter und Besucher komplett bargeldlos bezahlen und außerhalb der Öffnungszeiten alle Vorgänge erledigen.

Trier. In einem zwölfmonatigen Projekt haben das Studierendenwerk und die Universität die neuen Kassenautomaten entwickelt. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Konjunkturprogramms II. Es sind die ersten Kassenautomaten, mit denen auch Kautionen in Selbstbedienung bargeldlos zurückgezahlt werden können. Als weitere Innovation wurde ein Webshop integriert, der über den Touch-screen-Monitor der Kassenautomaten bedient wird. Abteilungen und Einrichtungen der Universität, das Studierendenwerk oder Kooperationspartner können Dienstleistungen und Waren an den Automaten anbieten. Studierende bezahlen nun beispielsweise Gebühren bequem an den Automaten und geben anschließend die ausgedruckten Tickets in den jeweiligen Bereichen ab. Dieser Service steht nicht nur den Studierenden, sondern auch Mitarbeitern der Universität und des Studierendenwerkes, anderen Universitätsangehörigen, Gästen und Besuchern zur Verfügung.

Das Studierendenwerk und die Universität erhoffen sich mit der Einführung der neuen Kassenautomaten eine noch bessere Akzeptanz bargeldloser Zahlungsmedien an Campus I und II. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort