Universität ehrt Helmut Schröer

Trier-Tarforst · Helmut Schröer, ehemaliger Tr ie r- er Oberbürgermeister, ist ein wichtiger Förderer und Unterstützer der Universität Trier. Deswegen hat ihn Uni-Präsident Michael Jäckel mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet.

Trier-Tarforst. Auf den Feierlichkeiten zur Verleihung der Deutschlandstipendien hat es für Helmut Schröer, Vorsitzender des Freundeskreises Trierer Universität e.V. und ehemaliger Oberbürgermeister, eine Überraschung gegeben: Michael Jäckel, Präsident der Universität Trier, nutzte die Veranstaltung, um Schröer mit der Universitätsmedaille, der höchsten Auszeichnung der Hochschule, zu ehren. Der Senat der Universität Trier hatte zuvor einem entsprechenden Vorschlag des Präsidenten zugestimmt.
In seiner Laudatio verwies Michael Jäckel auf die Verdienste Helmut Schröers als Vorsitzender des Freundeskreises und als Lehrbeauftragter in den Wirtschaftswissenschaften. Nach 18 Jahren als Oberbürgermeister habe sich Schröer im Jahr 2007 nicht in den Ruhestand verabschiedet, sondern unter anderem den Vorsitz des Freundeskreises Trierer Universität übernommen. In dieser Funktion habe er die Idee des Vereins aktiv beworben und weiterentwickelt. Dies zeige sich auch an der stetig wachsenden Mitgliederzahl, die auf über 400 angestiegen sei.
Campus & Co.


Gleichzeitig habe Schröer zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht und Veranstaltungen unterstützt. Beispielhaft erwähnte Jäckel die Gastprofessur, welche der Freundeskreis zu seinem 40. Jubiläum eingerichtet hatte. Diese bringe nicht nur alle zwei Jahre bedeutende Wissenschaftler oder Politiker mit interessanten Vortragsreihen an die Universität Trier, sondern habe auch bei der Bevölkerung in Stadt und Region hohen Zuspruch gewonnen.
Darüber hinaus habe Helmut Schröer gemeinsam mit dem Freundeskreis stets alle großen Veranstaltungen unterstützt, welche dem Renommee der Universität dienten, wie die Gartenwelten 2013, den City Campus oder den Soziologiekongress.
"Mit der Universitätsmedaille ehren wir einen wichtigen Förderer der Universität und eine Persönlichkeit, die entscheidend zu einer positiven Entwicklung von Stadt und Region beigetragen hat", so Jäckel.
Sichtlich gerührt nahm Helmut Schröer die Auszeichnung entgegen und sprach seinerseits der Universität Dank aus. Sein abschließendes Resümee brachte das Verhältnis von Stadt und Uni auf den Punkt: "Trier ist durch die Universität eine andere Stadt geworden: Früher waren wir eine Stadt mit einer Uni. Heute sind wir Universitätsstadt." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort