Universität verleiht Ausoniuspreis an Kölner Historiker

Trier · Der Historiker Werner Eck, ein Experte für die römische Kaiserzeit, erhält den diesjährigen Ausoniuspreis der Universität Trier für herausragende wissenschaftliche Arbeit. Die Auszeichnung wird am Freitag, 1. Juli, 18 Uhr, bei einer Festveranstaltung im Hörsaal 1 überreicht.

Eck wird dort zum Thema "Teilhabe an der Macht: kaiserliche Freigelassene in der Gesellschaft des Imperium Romanum" sprechen.
Werner Eck, geboren 1939, war von 1979 bis 2007 ordentlicher Professor für alte Geschichte an der Universität Köln. Er gilt auf dem Gebiet der Geschichte des kaiserzeitlichen Imperium Romanum als einer der weltweit führenden Vertreter seines Faches. Im Jahr 2000 erhielt er für seine "bahnbrechenden Einblicke in die Geschichte der römischen Kaiserzeit" den Max-Planck-Forschungspreis.
Der Ausoniuspreis ist benannt nach dem spätantiken Dichter Ausonius, der 365 als Lehrer nach Trier kam. Von ihm stammt die Reisebeschreibung Mosella, in der er die Mosellandschaft und die Stadt Trier beschreibt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort