Unmögliche Geschichte

Es gibt nette Rategeschichten unter dem Motto "Was stimmt hier nicht?" Gäbe es eine solche Geschichte zum Konstantin-Jubiläum, in welcher der Kaiser "im schnittigen Mercedes an seiner Palast-Aula vorfahren" würde - sicherlich hätte mancher schnell den Fehler gefunden.

"Tafeln wie im Mittelalter" ist eine derartige Geschichte. Auch hier ist etwas Unmögliches versteckt: Niemals hätte Ritter Franco von Senheim sein Festmahl ausgerechnet mit Kartoffelsuppe beginnen lassen können. Lernt man heute nicht mehr in der Schule, dass die Kartoffelpflanze erst nach der Entdeckung Amerikas, also nach 1492, in Europa angesiedelt wurde? Mehr als 200 Jahre später soll Friedrich der Große, oft mit Zwangsmaßnahmen, den Anbau der Kartoffel in Preußen durchgesetzt haben. Regionalgeschichtlich interessant wäre die Antwort auf die Frage, seit wann es im Trierer Land KartoffeIn gab. Vielleicht auch erst unter den Preußen ab 1815? Vielleicht weiß das jemand? Evamarie Bode Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort