Unser Tipp: Marx, Chöre, Kirmes

Am Sonntag: Premiere im Karl-Marx-Haus (Brückenstraße 10): Sonntag um 15 Uhr startet die erste einstündige Kombiführung "Marx für Eilige"/"Gartenphilosophie". Nach einem Einstieg in die Dauerausstellung zu Leben, Werk und Wirkung von Karl Marx wird der im März neu eröffnete Museumsgarten vorgestellt.

Der Staudengarten mit sorgfältig gestalteten Themenfeldern wie einem Felsenspaltengarten stellt erstmals inhaltliche Verbindungen zu Marx‘ persönlichen und wissenschaftlichen Bezügen zur Natur her. Die Führung ist mit Eintrittskarte kostenlos; Anmeldung ist nicht erforderlich.

Demnächst: Musikalischer Doppelschlag: Am Sonntag, 18. August, heißt es im Brunnenhof an der Porta Nigra wieder zwei Mal "Bühne frei" für Trie rer Vereine. Bei der Sonntagsmatinee der Chöre singen ab 11 Uhr die Chorgemeinschaft Trierische Liedertafel/Postmännerchor, das Ensemble Contrapunto, der Gesangverein Trier-Pallien 1976 und der MGV Moselland 1882 Ruwer. Das Sonntagskonzert der Musikvereine gestalten ab 16.15 Uhr das RWE-Unterhaltungsorchester Trier 1952, der MV Eintracht Trier-Zewen 1906 und der MV Lyra Trier-Biewer. Eintritt frei.

Und dann noch: Triers einziges "zweigeteiltes" Volksfest ist alle Jahre wieder die St.-Helena-Kirmes im Stadtteil Euren. Sie steigt vom 16. bis 18. August und weil\'s so schön (und bewährt) ist, folgt am darauffolgenden Donnerstag (22. August) die Nachkirmes. rm.

Mehr Termine finden Sie täglich auf der Service-Seite, montags und donnerstags auf der Seite "Nicht verpassen!" sowie online unter www.volksfreund.de/termine

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort