Unser Tipp: Unser schönes Trier!
Heute: Es ist soweit: Die mit viel Tannengrün dekorierten 95 Holzhäuschen des Weihnachtsmarkts öffnen ihre Verkaufsfenster! Und sobald die Fensterrahmen der Hauptmarkthäuser von Tausenden Lämpchen erhellt werden und sich heute Abend das erste Mal die Dunkelheit über den Markt senkt, wird wohl so manch einer seufzen: "Hach, wie schön Trier doch ist!" Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt bis zum 22. Dezember, montags bis mittwochs von 10.30 Uhr bis 20.30 Uhr, donnerstags bis samstags von 10.30 Uhr bis 21.30 Uhr und sonntags von 11 bis 20.30 Uhr. Infos über die Weihnachtsmärkte der Region:
volksfreund.de/weihnachtsmä" class=fettlink> www.volksfreund.de/weihnachtsm&;#228;rkte
Demnächst: Um die Faszination des Turnens geht es bei der Gymmotion am Donnerstag, 28. November, ab 20 Uhr in der Arena Trier. Die atemberaubende Mischung aus Turnen, Theater, Artistik, Varieté und vielem mehr machen den Reiz des Abends aus. Tickets: ab 19 Euro für Erwachsene, ab 9 Euro für Kinder.
Und dann noch: Rico, Oskar und die Tieferschatten heißt das Theaterstück nach dem Buch von Andreas Steinhöfel, das zu den meistverkauften Jugendbüchern der vergangenen Jahre gehört. Gezeigt wird das für Kinder ab 10 Jahren geeignete Stück am Sonntag, 1. Dezember, ab 16 Uhr in der Trierer Tufa. Die Hauptfigur Rico bezeichnet sich selbst als "tiefbegabt", weil ihm "viele Dinge einfach aus dem Kopf herausfallen". Eines Tages trifft er Oskar, einen Jungen mit Sturzhelm, der etwas seltsam daherkommt, aber hochbegabt ist. Schon ist das Dreamteam perfekt. Bis Oskar von einem mysteriösen Entführer geschnappt wird. woc