Unsere Tipps: Klassik, Polizei und Jubiläum

Heute: Mit Werken von Giuseppe Verdi, der vor 200 Jahren geboren wurde, Robert Schumann und Johannes Brahms startet das Philharmonische Orchester der Stadt Trier in die neue Saison. Beginn ist um 20 Uhr im Großen Haus des Theaters Trier.

Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zu Verdis Oper "Die sizilianische Vesper", Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll mit dem österreichischen Pianisten Florian Krumpöck sowie Johannes Brahms\' 1. Sinfonie c-Moll, op. 68.

Demnächst: Vor 20 Jahren wurde das Polizeipräsidium Trier in seiner heutigen Struktur begründet. Aus diesem Anlass lädt Polizeipräsident Lothar Schömann die Bürgerinnen und Bürger erneut zu einem Tag der offenen Tür in Trier ein. An gleich zwei Standorten öffnet das Polizeipräsidium Trier am Sonntag, 29. September, seine Türen. Von 11 bis 17 Uhr können Interessierte im Gebäude der Kriminaldirektion in der Kürenzer Straße (Nähe Hauptbahnhof) und im Gebäude des Polizeipräsidiums in der Salvianstraße einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Weitere Informationen unter www.polizei.rlp.de/pptrier

Und dann noch: Als Abschluss der "Interdisziplinären Projektwoche" des Fachbereichs Gestaltung an der Hochschule Trier findet am Freitag, 25.Oktober, ab 15 Uhr bis in die Nacht das Jubiläumsereignis "Ewige Unruhe - 100 Jahre Paulusplatz und mehr" statt. Geboten werden Ausstellungen, die einen Einblick in Gestaltungsprozesse geben, Vorträge, Installationen und Projektionen am Kreativ-Campus Trier (Irminenfreihof und Paulusplatz) bieten. red
Mehr Termine finden Sie täglich auf der Service-Seite, montags und donnerstags auf der Seite Nicht verpassen! sowie online unter www.volksfreund.de/termine

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort