Unternehmen treffen auf soziale Projekte

Die Aktion "Trier - aktiv im Team" hat in den letzten Jahren erfolgreich Kontakte vermittelt zwischen sozialen Projekten und Unternehmen, die ihnen mit praktischen Hilfsmaßnahmen unter die Arme greifen. Nun steht am 2. Februar die nächste Projekt-Börse an.

Trier. (DiL) Die Idee ist einfach, und sie findet von Jahr zu Jahr mehr Unterstützer: Ein Unternehmen stellt die Fachkompetenz, vielleicht aber auch nur die Muskeln seiner Mitarbeiter einen Tag lang in den Dienst einer guten Sache.

Es geht nicht um Geld, sondern um praktische Unterstützung: Eine IT-Firma hilft einem Jugendzentrum beim Einrichten von Computerprogrammen, ein Gartenbauunternehmen rückt bei einem Kindergarten an, um die Grünanlagen aufzufrischen, eine PR-Agentur streicht die Wände in einem Seniorentreff.

Am 7. Mai wird der "TAT-Tag" 2010 stattfinden, aber zuvor müssen sich Projekte und Unterstützer erst einmal finden. Dafür gibt es die Projektbörse am 2. Februar ab 17 Uhr im IHK-Konferenzzentrum. 45 Einrichtungen vom Club aktiv über Villa Kunterbunt und "Bürger für Bürger" bis zur Lern-Factory der Caritas werden dort mit einer Präsentation an Info-Ständen um potenzielle TAT-Helfer werben.

Ehremamtstag am 7. Mai



Im letzten Jahr gelang es, einen Großteil der Wünsche zu erfüllen - teils schon im Rahmen der Börse, teils durch "Nachvermittlung".

Aber das Prinzip funktioniert nur, wenn möglichst viele Unternehmen vorbeischauen und feststellen, ob es ein geeignetes Projekt für sie gibt. "Das muss keineswegs immer was Großes sein", sagt Charlotte Kleinwächter von der Lokalen Agenda, die in einem Projekt-Team mit der Ehrenamts-Agentur, Mach PR, Buyregio und der Bitburger Braugruppe den TAT-Tag organisiert.

Unternehmen, die sich anmelden oder informieren wollen, finden alles Notwendige unter www.tat-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort