Unternehmer-Mut am Puls der Zeit

Die Einkaufsstadt Trier ist gut gerüstet für 2009. Inhabergeführte Unternehmen haben kräftig in Umbauten investiert, hinzu kommen Neueröffnungen, die nach Experten-Einschätzung die Stadt noch zugkräftiger machen.

 Der Trierer Einzelhandel erwartet weiterhin Hochbetrieb in der City (wie hier in der Simeonstraße). TV-Foto: Roland Morgen

Der Trierer Einzelhandel erwartet weiterhin Hochbetrieb in der City (wie hier in der Simeonstraße). TV-Foto: Roland Morgen

Unternehmer-Mut am Puls der Zeit
Foto: Roland Morgen

Trier. Wird 2009 ein Krisenjahr, in dem sich die Spreu vom Weizen trennt - oder hat die Einkaufsstadt Trier gute Chancen, vielleicht sogar unbeschadet davonzukommen? "Eher Letzteres", glaubt Alfred Thielen (46), Geschäftsführer des regionalen Einzelhandels-Verbandes: "Der mittelständische Handel in Trier mit seinen zahlreichen inhabergeführten Geschäften ist gut aufgestellt, und die Ausrichtung stimmt."

Problematische Konjunktur-Situationen seien nichts Neues. Thielen: "Wer in Trier jetzt noch am Markt ist, muss gut sein, sonst wäre er längst weg vom Fenster. Außerdem habe ich noch von niemandem aus unserem Verband gehört, dass er glaubt, das Jahr nicht positiv gestalten zu können."

Auf erworbenem Lorbeer ausruhen geht aber nicht. Als "positives Paradebeispiel für innovativen Unternehmer-Geist" nennt Alfred Thielen die Neueröffnung des Bogner-Shops in der Konstantinstraße. Wo er zuvor sein Damenmode-Geschäft Luisa C. betrieben hat, bietet Inhaber Stephan Becker (Inhaber auch von Constanca-Mode) nun ausschließlich Produkte eines Edel-Labels: "Dort wurde ein Geschäfts-Typus ausgetauscht und für Trier eine zusätzliche Attraktion geschaffen."

Ebenfalls in die Kategorie "Unternehmer-Mut am Puls der Zeit" fallen nach Einschätzung Thielens Umbau, Erweiterung und Renovierung von Cosmetik Edith Lücke (Neustraße): "Was Edith Lücke auf die Beine stellt, und welchen internationalen Kunden-Zuspruch sie erfährt, ist bundesweit einmalig."

Während im Allgemeinen über Investitionssummen lieber geschwiegen wird, macht Ralf Reichert keinen Hehl aus dem, was er in Umbau und Optimierung der von ihm betriebenen Trierer Media-Markt-Filiale (Alleen-Center, Ostallee) gesteckt hat: "Das ist weit mehr als ein halbe Million Euro", verkündet er stolz. Die "Komplett-Optimierung" der 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche will Reichert als Signal gewertet wissen: "Meine mehr als 80 Mitarbeiter und ich zeigen, dass wir an ein starkes Jahr 2009 glauben."

Zahlreiche Neueröffnungen in den vergangenen Wochen

Das tun offenbar auch andere Unternehmer. Zu den Neueröffnungen der vergangenen Wochen zählen unter anderem: "Natürliches Wohnen" (Neustraße, in den ehemaligen Geschäftsräumen von "Baby-Ecke Erb"; Inhaber Adrian Fell), "Baby Ecke" (Neustraße; Inhaber Thomas Gesenhoff), "Josef-Seibel-Schuhshop" (Neustraße; Inhaber Kai Auf der Lanver betreibt auch die Schuhläden "Moda" und Quick"), "La Maison" (Neustraße, hochwertige Wohnaccessoires, Inhaberin Anja Rixen), "Schuhwerk Exklusiv" (Kornmarkt; Inhaber Jörn Scharafin betreibt außerdem "Schuhwerk" in der Brotstraße und "Geox" in der Fleischstraße).

Aufwendig umgebaut haben unter anderem: Fleischerei Martin (Paulinstraße; Inhaber Kai Leonhardt) und "Babour Beauty Spa" (Weberbach; Inhaberin Christine Jostock).

Meinung

Von Roland Morgen

Wer wagt, gewinnt

Mehr als eine Milliarde Euro Jahres-Umsatz erwirtschaftet der Trierer Einzelhalndel mit seinen 4500 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (400-Euro-Kräfte nicht mitgezählt) - Zahlen, die zeigen, wie existenziell wichtig dieser Wirtschaftszweig für die 104 000-Einwohner-Stadt ist. Das vor vier Monaten eröffnete Einkaufszentrum Trier-Galerie in der Fußgängerzone hat ganz sicher den Wettbewerbsdruck erhöht, aber ganz sicher ist auch der Kuchen für die Betriebe größer geworden: Das Weihnachtsgeschäft 2008 lief trotz Unkenrufen in Trier über die Erwartungen gut, und der Zustrom von Kunden aus der Region ist noch nicht verebbt, wie weiterhin gut belegte Parkhäuser zeigen. Es gibt keinen Grund, Trübsal zu blasen, solange der Trierer Einzelhandel selbst- und qualitätsbewusst positive Signale sendet. r.morgen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort