Unternehmerinnen auf Erfolgskurs

Trier · Immer mehr Frauen machen sich selbstständig. In Rheinland-Pfalz wird jedes dritte Unternehmen von einer Frau gegründet. Unter dem Motto "Stark im Netzwerk" haben Unternehmerinnen angehenden Firmengründerinnen in Trier Tipps für den Schritt in die Selbstständigkeit gegeben.

Trier. Woran muss ich denken, wenn ich mich selbstständig machen möchte? Wer bietet Hilfe dazu an, und welche Förderungsmöglichkeiten gibt es? Zu diesen Fragen haben Experten im Modehaus Marx Antworten und Tipps gegeben für Frauen, die die Selbstständigkeit planen.
Im Jahr 2009 wurden 31,9 Prozent der Existenzgründungen in Rheinland-Pfalz von Frauen getätigt. Dabei bevorzugen die Firmengründerinnen den Gesundheits- und Sozialsektor. "Diese Zahl kann man aber noch steigern", meint Raimund Fisch von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier. Auch die selbstständige Unternehmensberaterin Madeleine Durand-Noll sprach den Frauen Mut zu. "Die Wirtschaft ist immer noch sehr männlich dominiert. Doch gerade im Unternehmertum bieten sich für Frauen große Chancen zu zeigen, was in ihnen steckt."
Frauen seien in der Planung zwar oft risikoscheuer und vorsichtiger als Männer, doch planten sie auch bewusster und hätten andere Stärken, beispielsweise Organisationstalent. Damit gelänge ihnen auch der Spagat zwischen Familie und Unternehmen. "Nutzen Sie, was Sie können, und trauen Sie sich" geben die Experten den Frauen mit auf den Weg.
Eugenie Müller vom Arbeitskreis "Unternehmerfrauen im Handwerk" hat den Schritt schon gewagt. Sie leitet zusammen mit ihrem Mann einen Schreiner-Betrieb. Ihr Tipp: "Stellen Sie einen ordentlichen Finanzplan auf, sonst ist ihr Unternehmen von vorne herein zum Scheitern verurteilt."lok
Diese drei Schritte zur Existenzgründung sollte man gehen, rät Raimund Fisch, Experte bei der IHK Trier: Der erste Schritt ist der Selbstprüfungsprozess: Was erwarte ich von einer Selbstständigkeit? Besitze ich die Voraussetzungen dazu? Unterstützt mich meine Familie? Dann sollte man sich genau informieren: Mit welcher Geschäftsidee will ich mich selbstständig machen? Kann ich ein Unternehmen übernehmen oder bei einem Franchise-Unternehmen einsteigen? Schließlich muss ein genaues Konzept ausgearbeitet werden: Wie groß ist mein Kapitalbedarf? Welche Genehmigungen muss ich einholen? Welche Gewerbeanmeldung ist zu tätigen, welche Versicherungen sind abzuschließen? Die IHK bietet Informationsveranstaltungen an. Auch Gründungsberater und Kreditinstitute geben Tipps.lok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort