Unterstützung aus der Region für Lehrkräfte in der Region

Trier · Mehr als 100 Pädagogen aller Schularten aus der Region Trier sind zur ersten Beratungsmesse des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz gekommen. Ort der Veranstaltung war die Berufsbildende Schule (BBS) Wirtschaft Trier.

Trier. Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), hob in ihrem Grußwort die besondere Rolle der Schulleitungen als Impulsgeber für die Weiterentwicklung ihrer Schulen hervor und forderte dazu auf, die zahlreichen Angebote des Pädagogischen Landesinstitus (PL) für die Weiterentwicklung der rheinland-pfälzischen Schullandschaft zu nutzen.
"Für Schulen und Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz ist es wichtig zu wissen, welche konkreten Unterstützungsangebote sie in der Region von uns erhalten können, welche Beratungsangebote vorgehalten werden und wie eine Zusammenarbeit aussehen kann", erläuterte Birgit Pikowsky, Direktorin des PL. "Daher bietet die Beratungsmesse Lehrkräften die Möglichkeit, in Praxiseinblicken und an Infoständen die verschiedenen Beratungsangebote des PL kennenzulernen", führte Kerstin Goldstein weiter aus, die am Pädagogischen Landesinstitut das Pädagogische Beratungssystem koordiniert. Gemeinsam mit Schulen und Lehrkräften vor Ort entwickeln Beraterinnen und Berater passgenaue Angebote und begleiten die Schulen und Kollegien nachhaltig bei deren Umsetzung.
Lob für gute Zusammenarbeit


Die Beratungsgruppen des PL bieten unter anderem Unterstützung in den Bereichen Sprachförderung, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung für bestimmte Fächer und Lernen mit Medien an. Hinzu kommen die schulpsychologische Beratung sowie spezielle Angebote für Schulleitungen des Zentrums für Schulleitung und Personalführung (ZfS). Reinhold Hoffmann, Gastgeber und Schulleiter der BBS Wirtschaft Trier, betonte die langjährige gute Zusammenarbeit der BBS und des PL .
Auch das Rahmenprogramm zeugte von guter Zusammenarbeit in der Region: Für musikalische Untermalung der Begrüßung sorgte die Jazzband des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich. Um das Wohl der Gäste kümmerte sich die höhere Berufsfachschule 12 der BBS für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege Trier mit Kaffee, Tee und einem leckeren Kuchenbüffett. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort