Unterstützung für depressive Mütter

Trier. (red) Die Geburt eines Kindes ist eine entscheidende Veränderung im Leben einer Frau. Durch diese neue Lebenssituation und die damit verbundenen Belastungen geraten etwa zehn bis 20 Prozent der Mütter im ersten Jahr nach der Geburt in eine heftige Krise, die sogenannte "postpartale Depression".

Pro familia Trier bietet ab dem 10 März unter Leitung von Claudia Heltemes (Diplom-Psychologin) in ihren Räumen in der Balduinstraße 6 in Trier jeweils donnerstags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr eine angeleitete Selbsthilfegruppe für Frauen an, die sich in einer solchen Situation befinden.

In der Gruppe werden sich die Teilnehmerinnen zunächst mit den Anzeichen einer postpartalen Depression auseinandersetzen. Das sind ein inneres Gefühl der Leere, Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Schuldgefühle, zwiespältige oder teilweise aggressive Gefühle dem Kind gegenüber, Konzentrations- und Schlafstörungen, Ängste, Panik-attacken oder Zwangsgedanken. Die Ursachen werden gemeinsam erforscht und Veränderungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Vorgespräch mit der Gruppenleiterin.

Um frühzeitige Anmeldung und Terminvereinbarung unter Telefon 0651/463 021-20 wird daher gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort