1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Unterstützung für Indien durch das Auguste Viktoria Gymnasium (AVG) Trier

Projekt : Unterstützung für Indien durch das AVG Trier

Seit über 20 Jahren unterstützt das Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier Hilfsprojekte in Südindien. Neben dem Bau von Schulgebäuden und der Unterstützung von Schulen finanziert die Schulgemeinschaft auch regelmäßig Maßnahmen zur ländlichen Entwicklung.

In dem jüngsten Projekt wurden in den vergangenen drei Jahren auch durch finanzielle Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit 409 mittellosen Familien Milchkühe auf Kreditbasis zur Verfügung gestellt, die durch ihre Milch zu einer gesünderen Ernährung beitragen und den Menschen helfen, ein geregeltes Einkommen zu erzielen. Die Schulgemeinschaft des AVG hat dieses Projekt mit insgesamt 28 000 Euro unterstützt, Geld, das über Sponsorenaktionen von den Schülerinnen und Schülern der Schule in den vergangenen Jahren gesammelt wurde. Deshalb ist es zur Tradition geworden, dass die Schüler gemeinsam mit Lehrpersonen die Projektgebiete regelmäßig besuchen, um sich persönlich vom Erfolg der Hilfsmaßnahmen zu überzeugen. Darüber hinaus hat die letztjährige Reisegruppe auch verschiedene Schulen in Südindien besucht und hatte auf der vierwöchigen Reise Gelegenheit, in eine fremde Kultur einzutauchen und Land und Leute kennenzulernen.

Am Samstag, 23. März, ab 18 Uhr und am Sonntag, 24. März, ab 17 Uhr wird die Gruppe auf ihren Indienabenden im Klostergebäude des Gymnasiums von ihren Erlebnissen berichten. Der Eintritt kostet 2 Euro.