Untersuchungshaft für Jugendliche nach Raubversuch

Trier · Zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche sitzen nach einem Raubversuch in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, vor einem Hotel in Trier einen Mann überfallen und bedroht zu haben. Das Opfer konnte fliehen und die Polizei alarmieren.

Als Komplizin der beiden Tatverdächtigen nennt die Polizei ein 13-jähriges Mädchen. Dieses habe den Mann mit belgischer Staatsangehörigkeit vor dem Hotel in der Trierer Innenstadt angesprochen und um ein Taschentuch gebeten. Damit wollte sie laut Polizei von ihren beiden Begleitern ablenken.

Der Belgier ging zwar weiter, wurde unmittelbar danach aber von hinten angegriffen und am Hals gepackt. Er ging zu Boden und bemerkte, dass ein weiterer junger Mann sich in der Nähe befand. Der Mann konnte sich nach einem Gerangel befreien, wurde aber dann mit einem Messer bedroht und aufgefordert sein Geld herauszugeben. Es gelang ihm schließlich, sich ins Hotel zu flüchten und die Polizei zu verständigen.

Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei die drei Beteiligten im Stadtgebiet Trier aufgreifen, sie wurden vom Opfer eindeutig identifiziert. Das Mädchen, das von zu Hause weggelaufen war, wurde in einem Jugendheim untergebracht. Der 15-jährige mutmaßliche Haupttäter aus Wittlich sowie sein mutmaßlicher 16-jähriger Mittäter aus der Verbandsgemeinde Kyllburg wurden auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Trier der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Diese ordnete die Untersuchungshaft an. Die beiden befinden sich inzwischen in der Jugendstrafanstalt Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort